V6 3.0 Quattro ( ASN ) Motorschaden ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • V6 3.0 Quattro ( ASN ) Motorschaden ?

      Hi liebe Forengemeinde,

      ich habe heute einen Audi A6 3.0 Quattro Bj. 2003 mit Motorschaden bekommen. Das Fahrzeug hat einen ASN Motor mit Automatik Getriebe und ca. 200TKm auf der Uhr. Ist erste Hand, Unfallfrei und Scheckheft gepflegt.

      Die Frau mittleren alters meinte das Sie ganz normal gefahren ist, das Auto abgestellt hat und beim wieder anlassen er nur noch auf 5 Zylindern lief. Darauf hin hat Sie das Auto zu Audi schleppen lassen die dann fehlende Kompression am 5. Zylinder Festgestellt haben und die wollten für die Reparatur zwischen 2500€ und 3000€ haben. ( Genauen Bericht bekomme ich voraussichtlich heute Abend )
      Das Auto wurde ohne Reparaturversuch zu Ihr/ uns ( Mehrfamilienhaus ) nach Hause geschleppt, wo Sie noch einmal den Motor startete und Rückwärts eingeparkt hat. Seither verweigert der Audi jeden Startversuch ( Er Orgelt aber kommt nicht ) <--- hört sich lustig an :lol:
      Ein Bekannter von Ihr hat ebenfalls einen Kompressionstest gemacht, er hat die Zündkerzen raus gedreht, mit einem Schraubendreher im Zündkerzenloch den OT ermittelt und einen ganz komischen Kompressionstester mit zwei Manometer und einem Druckluft-Anschluss eingeschraubt. Dabei kam raus das drei Zylinder so gut wie neu sind und die drei anderen Zylinder komplett ohne Kompression. Er hat allerdings nie die Steuerzeiten oder ähnliches Überprüft.... Und ich glaub er hat auch nicht die Zündreihenfolge beachtet...

      Was meint Ihr bzw. eure Glaskugel für Ferndiagnosen was da alles kaputt ist oder der Fehler sein kann ? Kann ich den Fehlerspeicher mit einem OBD-2 Lesegerät auslesen oder gibts da wieder ein spezielles Dingens von Audi/VW ???

      Danke schon mal Gruß Sascha
    • Servus,
      also ich weiß wohl, dass die 6-Zylinder immer schon Probleme mit den Nockenwellen haben. Sieht nach der Fehlerbeschreibung auch so aus.

      Was der gute Mann gemacht hat ist keine Kompressionsprüfung, sondern eine Druckverlustprüfung. Wenn er auf drei Zylindern keinen Druck hällt, hat er entweder was falsch gemacht oder Ventile stehen offen bzw. der Druck verschwindet anderweitig zB. Kolbenringe.
      Ich würde erstmal die Steuerzeiten prüfen. Liegen die defekten Zylinder auf einer Reihe tippe ich ehr auf übersprungenen Zahnriemen.

      Auslesen kannst du ihn über OBD. Leuchtet die MIL denn? :)

      Gruß und schönes Wochenende :drink:
      Ehrwürdiger Meister im Kfz.-Handwerk, Internist des Motors, Chirurg der Karrorsserie und Neurologe der Lichtanlagen :tongue:

      Lieber vier Ringe als einen Stern!
    • Hi Kuske,

      das mit dem Fehlerspeicher auslesen wird nix mehr, Batterie am Ende.... Da er aber nicht mehr Startet dachte ich das er auf jeden Fall einen Fehler ablegt...
      Der gute Mann hat leider nicht mal ne Notiz da gelassen aber soweit ich mich erinnern kann war es ein Zylinder ( glaub Zyl.1 ) auf der linken Seite und zwei ( Zyl. 5 u. Zyl. 6 ) auf der rechen Seite.

      Wie genau prüfe ich denn die Steuerzeiten ? Wie wenn ich den Motor auf OT drehe um den Zahnriemen zu wechseln und dann dieses Spezialwerkzeug ansetze ?
      Ich habe mir jetzt erstmal das Werkzeug T40030 incl. der anderen benötigten Werkzeuge bestellt ( verdammt teurer Spaß ).
      Ausserdem habe ich mir ein Kompressionsschreiber ausgeliehen. Ich werde den Motor erstmal ohne Zündkerzen einige male von Hand durchdrehen und wenn ich da keinen Widerstand spüre werde ich den Kompressionsschreiber ansetzen und ihn orgeln lassen. ( Natürlich wird die Sicherung der Spritpumpe gezogen =) )

      Schönes Wochenende. Gruß Sascha
    • Servus,

      perfekter Plan würde ich jetzt mal sagen!

      Leere Batterie und Fehlerspeicher:
      Spielt keine Rolle! Die Steuergeräte haben Permanentspeicher. Nach aufgeladener oder erneuerter Batterie sind die Fehler immernoch zum auslesen, ebenso wie alle gespeicherten Daten. :-yeah

      10Stimpy schrieb:

      Wie genau prüfe ich denn die Steuerzeiten ? Wie wenn ich den Motor auf OT drehe um den Zahnriemen zu wechseln und dann dieses Spezialwerkzeug ansetze ?

      Genau so! Als ob du den Zahnriemen wechseln wolltest. Genau so bzw. da werden die Steuerzeiten beschrieben und die sollten vor dem Wechsel und danach stimmen. Auch zum prüfen kann man das anwenden.
      Sollten die Steuerzeiten deiner Machine nicht stimmen, erstmal neu einstellen. Ist genauso wie Zahnriemen abnehmen nur eben die Steuerzeiten korrigeren. Danach den Motor mal laufen lassen. Läuft er sauber und rund: Glüchwunsch! Wenn nicht, Venile defekt---> Scheiße halt ;)

      Erster Arbeitsschritt wäre in deinem Fall wirklich die Steuerzeiten prüfen ;)

      Grüssle
      Markus Webmaster von www.audiboard.de (www.audiforum-europa.de) FAQ: Kein Download zu sehen? :P Kein Support per Konversation oder Mail :thumbup:
    • So kurzer zwischen Bericht...

      Heute habe ich die aufgetaute und geladene Batterie wieder eingebaut und den Fehlerspeicher mit einem handelsüblichen OBD II Lesegerät ausgelesen. Mit ohne Fehler...
      Da ja der Audi einen permanent Speicher besitzt ergibt sich mir folgende Schlussfolgerung...

      1. Die Batterie für den Permanentspeicher ist leer, oder
      2. Es sind wirklich keine Fehler abgelegt...

      Heute ist ausserdem noch das Werkzeug ( 40030 ) angekommen, jetzt fehlen nur noch die 17er Hülsen um die Front in Service-Stellung zu bringen.

      Da bei uns ein schei* nasses Wetter ist und genau da wo ich mich hinlegen müsste ein kleiner "Bach" ( Wasserlauf ) entlang fließt kann bzw. möchte ich mich ungern auf den Boden legen um die Radhäuser, untere Motorabdeckung und die Stoßstange abzumontieren....

      Gibt es eigentlich einen "einfachen" Weg die untere Motorabdeckung abzubauen und die Stoßstange ? ( außer ne Hebebühne :P )
      Kann ich das Auto auch ohne Stoßstange abschleppen ?

      Ich halte euch auf dem Laufenden und Danke schon mal für eure Hilfe !!!!

      Gruß Sascha :-yeah
    • Servus nochmal :)

      10Stimpy schrieb:

      1. Die Batterie für den Permanentspeicher ist leer, oder
      2. Es sind wirklich keine Fehler abgelegt...
      Es gibt für den Speicher keine Batterie! Einmal drin, immer drin! Dann wird er denk ich keine Fehler haben :)

      10Stimpy schrieb:

      Gibt es eigentlich einen "einfachen" Weg die untere Motorabdeckung abzubauen und die Stoßstange ? ( außer ne Hebebühne :P )
      Ohne Hebebühne is scheiße ... da hilft nur drunterkriechen.

      10Stimpy schrieb:

      Kann ich das Auto auch ohne Stoßstange abschleppen ?
      Ja, das geht. Der Abschlepphaken befindet sich ja am Rahmen vorne rechts (in Fahrrichtung). Die Frontmaske an sich ist nur aus Kunststoff und kann mit samt Kühlern abgenommen werden. Obacht jedoch bei der Klimaanlage. Zum einen vorher entleeren (lassen) zum anderen dich Schläuche dann gut (luftdicht) verschließen, sonst wird der Trockner kaputt und du benötigst einen neuen.

      Gruß
      Markus Webmaster von www.audiboard.de (www.audiforum-europa.de) FAQ: Kein Download zu sehen? :P Kein Support per Konversation oder Mail :thumbup:
    • Kurzes Update,

      heute hab ich mal die Stoßstange ab gemacht und den Schloßträger in Wartungsstellung gebracht.
      Der Aggregatriemen ist auch runter( hab ein Stück Holz benutz und beim Abrutschen schön in die Fress* gehauen :lol: ), das Servopumpenrad ebenfalls. Die oberen beiden Zahnriemenabdeckungen auch.

      Allerdings habe ich ein Problem mit den Schrauben vom Riemenrad an der Kurbelwelle bzw. nur mit einer einzigen Schraube. Die war/ist so fest gegammelt das die nun innen rund ist... :cursing:
      Nun zu meiner Frage, was tun sprach Zeus ?

      Die komplette Front abnehmen will ich eigentlich nicht, da der A6 ein Automatik ist und ich gelesen hab das dabei das Getriebeöl abgelassen werden muß... Außer das könnte mir erspart bleiben, dann ist der Schloßträger schneller ab als sonstwas.

      Hab die Arbeit für heute unterbrochen da es bei uns Schneit wie verrückt....

      Hoffe Ihr könnt mir einen Tipp geben den ich die Tage in die Tat um setzen kann.

      Danke schon mal Gruß Sascha
    • Heyho,
      also abgelassen werden muss das Getriebeöl zwar nicht, aber es läuft halt aus am Kühler X( und auffüllen is nicht so einfach bei dem Wagen.

      Für Runde Inbus hilfts manchmal die nächste größe Vielzahn reinzuhämmern, klappt bei mir meistens. Von Snap On bzw. Blue Point gibts für runde Schrauben extra nen Werkzeug, ist absolut geil und bringt jede runde Schraube auf. Hab ich auch im Besitz weiß nur grade nicht wie's heißt. Könnte ich morgen aber mal nachsehen.
      Ehrwürdiger Meister im Kfz.-Handwerk, Internist des Motors, Chirurg der Karrorsserie und Neurologe der Lichtanlagen :tongue:

      Lieber vier Ringe als einen Stern!
    • OK. evtl finde ich was das nicht das ganze Öl usw raus suppt oder ich überleg mir was anderes....

      Wie heißt denn das Snap On Tool ? Ich hab hier den ganzen Katalog durchgeblättert aber nichts gefunden.
      Evtl. schweiß ich ne 6 Kant drauf ( wenn ich hin komme ) oder fülle die Imbusschraube mit "liquid Weld" auf und drück einen großen Torx oder so rein... schau ma mal. Ist halt ne sehr sehr doofe Position für ne runde Schraube... vor allem wenn die Front nur in Service-Stellung ist....
      Danke schon mal Gruß Sascha
    • Hallo!

      Das Werkzeug ist vom "ALLERFEINSTEN"! Damit, solange etwas Platz ist, bekommst du alle Runden Schrauben auf, egal welche! Zu beachten ist nur, dass es eben die zwei Versionen gibt. Für wenig Platz ist das Linke auf dem Bild besser. Für mehr Platz oder Stehbolzen bzw. die festgerosteten Muttern drauf, eben das rechte auf dem Bild.

      Flüssigmetall etc. kann man vorher ja ausprobieren. Wenn die Schrauben nicht all zu fest sitzen, geht das möglicher Weise auch. Ich persölich glaub es kaum bzw. hab halt beim Arbeiten nicht die nötige Zeit einfach daneben zu stehen und zu warten :huh:

      Das mit dem Schweißen ist ne Idee, die ich auch schon selbst probiert hatte. Problem dabei ist, dass der Schwingungsdämpfer ja gummigelagert ist und dabei - sollte er nicht eh schon rissig sein (und dann bitte sofort mit erneuern) - den Geist aufgibt! Funktionieren tuts jedoch in 80% aller Fälle :thumbsup:
      Grund dafür mag auch die kurze / schnelle enorme Hitzeeinwirkung sein, das auch dem Rost an die Nieren geht. In deinem Fall glaub ich allerdings ehr, es lag am einfachen "Festsitzen" der Schraube oder abgenutzen Inbusschlüssel.

      Schönen Gruß,
      Markus Webmaster von www.audiboard.de (www.audiforum-europa.de) FAQ: Kein Download zu sehen? :P Kein Support per Konversation oder Mail :thumbup:
    • Hey,
      ja, die dinger kann man auf alles draufklopfen, egal ob Inbus, Torx, Kreuz, Schlitz ... egal was. Es kommt nich darauf an, was es vorher war, sonder nur darauf, ob es außen ne Angriffsfläche bietet. Das is so geformt, dass wenn du den kleinst möglichen draufklopfst und es sich halbwegs reinbeißen kann, beim Aufdrehen immer fester verbeißt, je mehr Kraft du darauf anwendest. Entweder geht die Schraube auf oder sie reißt ab. Ich liebe das Werkzeug wie auch diese Zange die es nur bei Snap On gibt, mit der du aber auch jede Schraube lösen kannst. Allerdings brauchts für die massig Platz und hat wie so vieles bei Snap On net wirklich nen aussagekräftigen Namen :)
      Ehrwürdiger Meister im Kfz.-Handwerk, Internist des Motors, Chirurg der Karrorsserie und Neurologe der Lichtanlagen :tongue:

      Lieber vier Ringe als einen Stern!
    • Super Danke für die vielen schnellen Antworten.

      hab mir jetzt mal die spezial "Schraubenausdreher" von KS-Tools bestellt ( TeileNr. 150.1385 ). Sind halt für Schrauben wie Inbus, Torx, Vielzahn usw. Also Ideal erstmal für meinen speziellen Fall, weil an der KW kommst nicht wirklich mit einer Nuß drauf, deshalb fiel die Wahl auf diese Ausdreher. Die Nüsse mit der Spiral Form hab ich auch gefunden ( TeileNr. 913.1460 ist 15 Teilig ), die werde ich mir aber erst zulegen wenn wieder etwas Geld in der Kasse ist ^^ Gefunden habe ich die Teilenummern auf der KS-Tools Seite in Deutsch im Katalog Auto-gesamt.

      Es gibt auch wieder Neuigkeiten vom Motor.
      Ich habe heute die Zündkerzen rausgedreht und den Motor von Hand ein paar mal durchgedreht um zu sehen ob ich irgendwo anstehe. Als dieser Test positiv war bzw nirgends angestanden bin habe ich es gewagt den Anlasser zu betätigen und er dreht einwandfrei ohne ruckeln ohne alles, es gibt auch keine komischen klingel oder klacker Geräusche.
      Dann hab ich meinen Kumpel angerufen damit er mal den Kompressionsschreiber dran hebt. Hier das traurige Ergebnis... :cursing:
      Zyl. 1 = 5,5 Bar :thumbdown:
      Zyl. 2 = 12,5 Bar
      Zyl. 3 = 5,5 Bar :thumbdown:
      Zyl. 4 = 0 Bar - Nadel bewegt sich nicht mal :thumbdown:
      Zyl. 5 = 12,5 Bar
      Zyl. 6 = 12,5 Bar
      Kann mir einer von euch erklären was da passiert sein kann / soll ?

      Gibts hier eigentlich auch ne Anleitung wie man die Zylinderköpfe demontiert bzw die Zylinderkopfdichtungen Tauscht ? ( Somit währe ja das Thema demontieren der Zylinderköpfe auch inbegriffen ) und für den Fall der Fälle wie man Kolbenringe Wechselt ???

      Werde so wie ich Zeit habe ( meistens nur ein bis zwei Stunden am Tag wenn mein Sohn Mittagsschlaf macht ) mal Anfangen Kühlflüssigkeit abzulassen und mal die Anbauteile vom Zylinderkopf abschrauben und dann mal evtl nächste Woche den Zylinderkopf auf der rechten Seite abnehmen... ( wenn ich raus finde wie genau ;) , beim Corsa ist´s wesentlich einfacher :P )

      Danke schon mal für eure Hilfe und Unterstützung !!!
    • Hey,

      tja, das klingt garnicht gut. Was da passiert sein kann ist eine gute Frage! Wenn die Steuerzeiten stimmen tipp ich auf defekte Nockenwellen, das Problem ist bekannt.
      Möglich wären auch verbrannte Venile, dann bräuchts neue Köpfe.
      Schlimmstenfalls Kolben aber das alles wirst erst sehen, wenn die Köpfe abgebaut sind.

      Zwecks Anleitung müsste ich was haben, ich seh mal nach.
      Gruß,
      Markus Webmaster von www.audiboard.de (www.audiforum-europa.de) FAQ: Kein Download zu sehen? :P Kein Support per Konversation oder Mail :thumbup:
    • Warum brauche ich bei verbrannten Ventilen neue Köpfe ??? Solange der Sitz und die Führung noch O.K. sind einfach Tauschen, neu einschleifen und gut ist, oder ?
      Was kann an den Nockenwellen kaputt gehen ? habe auf der rechten Seite bei Zylinder Nr. 4 den Ventildeckel runter und die Nockenwellen sehen gut aus...

      Danke schon mal das du nach der Anleitung kuckst.
      Gruß Sascha
    • Wenn der Kopf nicht verzogen ist, ja. Soviel ich weiß darf man die nicht planen.

      Wenn, dann laufen die ein ... glaub bei der Anleitung die ich gefunden habe ist es prüfen der Nockenwellen mit dabei. Selbige muss ich noch aufn PC bekommen, dann lad ich sie hoch.
      Markus Webmaster von www.audiboard.de (www.audiforum-europa.de) FAQ: Kein Download zu sehen? :P Kein Support per Konversation oder Mail :thumbup:
    • Servus,
      hab mir die Anleitung auch mal gezogen und das steht auf Seite 77 und 78:





      Als Tip hab ich dazu:
      Erst kräftig auf den Stecker drücken und wenn er entriegelt ist, dann erst abziehen. Klappt dann auch ohne Schraubenzieher im Normalfall.
      Ehrwürdiger Meister im Kfz.-Handwerk, Internist des Motors, Chirurg der Karrorsserie und Neurologe der Lichtanlagen :tongue:

      Lieber vier Ringe als einen Stern!