Zylinderkopfwechsel ASN 3.0 V6 B6 Bj. 03 - A4 Avant quattro

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Zylinderkopfwechsel ASN 3.0 V6 B6 Bj. 03 - A4 Avant quattro

    Hallo zusammen,

    mein zweiter Beitrag, ich hoffe ihr könnt mir hefen. Bei meiner Karre steht im fünften Zylinder (wenn das der linke mittlere Zylinder in Fahrtrichtung ist) leider Wasser - immer wenn ich ihn über Nacht stehen lasse. Habe ich rausgefunden durch Qualmen ausm Auspuff und Zündkerzen Rausschrauben. Also muss der Kopf runter und das Problem untersucht werden. Ich vermute da leider einen Riss, aber ich lasse mich da überraschen. Alternative Ideen? Zylinderkopfdichtung vielleicht "nur"?

    Nun zum Problem: Er muss raus!

    1. Wo ist das Loch damit ich die Kurbelwelle fixieren kann?
    2. Wieviel vom Krümmer muss ich demontieren? Genügen die drei Muttern, an die man von unterm Auto ran kommt?
    3. Wo bekäme ich einen neuen Kopf her? Kann man die Bänke links und rechts austauschen, sprich drehen? (Ich glaube nicht dran, aber Fragen kostet nichts ;) denn bei irgendeiner Karre ging das mal)

    Das Ganze spielt sich in einem A4 Avant 3.0 V6 B6 quattro, ASN ab...

    Danke vorab. Tobi
  • Hey

    Sippmaster schrieb:

    1. Wo ist das Loch damit ich die Kurbelwelle fixieren kann?
    Das brauchst Du nicht wirklich ;)

    Sippmaster schrieb:

    2. Wieviel vom Krümmer muss ich demontieren? Genügen die drei Muttern, an die man von unterm Auto ran kommt?
    Jupp, die genügen. Den Kopf halt dann mit Krümmern abheben, is ja eh einfacher.

    Sippmaster schrieb:

    3. Wo bekäme ich einen neuen Kopf her? Kann man die Bänke links und rechts austauschen, sprich drehen? (Ich glaube nicht dran, aber Fragen kostet nichts ;) denn bei irgendeiner Karre ging das mal)
    Also ich kenn etz keine Karre bei der das gegangen wäre :D
    Bei dir gehts 100%ig nicht!
    Nen neuen Kopf bekommst evtl. im Zubehör, bei Audi direkt oder auch über mich 8)


    Ich hoffe mal für dich, es ist nur die Kopfdichtung, was auch wahrscheinlich ist.

    Grüssle
    Markus Webmaster von www.audiboard.de (www.audiforum-europa.de) FAQ: Kein Download zu sehen? :P Kein Support per Konversation oder Mail :thumbup:
  • Hey,

    danke für die Antwort. Habe den Kopf jetzt runter und konnte keinen Riss oder so erkennen. Die Kopfdichtung sah auch gut aus, meinte zumindest mein Vater. Ich kann das nicht beurteilen, aber vielleicht habt ihr ja Fotos von Kopfdichtungen die "durch" sind?!
    Habe dann mal den Kopf rumgedreht, die Kerzen wieder rein und mal Kaltreiniger in den Brennraum geschüttet. Ist allerdings kein Unterschied zwischen den Brennräumen feststellbar. Auffällig war auch, dass der Kolbenboden absolut blank war, also keine Verbrennungsreste, wie bei den anderen beiden Kolben. Wenn der Kopf dann auch noch plan ist, werde ich mich wohl für einen Austauschkopf entscheiden.

    Da soll ich mich ggf. an dich wenden Markus?

    Gruß Tobi

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sippmaster ()

  • Sippmaster schrieb:

    Auffällig war auch, dass der Kolbenboden absolut blank war, also keine Verbrennungsreste
    Servus,
    das liegt daran, dass er auf diesem Zylinder Wasser verbrannt hat. Das reinigt den Brennbraum durch die explosive Ausdehnung ins gasförmige.


    An der Kopfdichtung reicht auch eine minimale Beschädigung, die kaum zu sehen ist. Die kleinen Blechringe an den Zylindern und die Dichtung ringsrum dürfen keinerlei Beschädigungen aufweisen. Auch siehst du ja die ovalen Wasserkanäle um die einzelnen Zylinder. Selbige ebenfalls genau unter die Lupe nehmen. Zuletzt ist ein Riss im Kopf natürlich auch möglich.

    Bilder habe ich leider keine, könnte aber mal welche machen und ne kleine Galerie für defekte Kopfdichtungen sammeln 8o

    Evtl. hab ich noch einen gebrauchten Kopf in der Arbeit liegen. Kann sein, muss nicht.
    Kann dir jedenfalls einen originalen oder auch einen Zubehörkopf besorgen. Falls es soweit kommen sollte, können wir per Telefon oder PN mal drüber reden.

    Gruß
    Markus Webmaster von www.audiboard.de (www.audiforum-europa.de) FAQ: Kein Download zu sehen? :P Kein Support per Konversation oder Mail :thumbup: