Kühlwasserausgleichsbehälter hat einen Riss, wie vorgehen?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Kühlwasserausgleichsbehälter hat einen Riss, wie vorgehen?

    N'Abend, oder Morgen wie mans eben nimmt :)

    Ich habe mir kürzlich einen A4 Kombi EZ 08/2003, 2,5 TDI mit 163PS zugelegt. Nun ist mir beim Blick unter die Motorhaube aufgefallen, dass der Kühlwasserausgleichsbehälter einen Riss hat. Man kann mit dem Fingernagel sogar in den Riss "reinfassen", trotzdem läuft aber nichts aus. Ich möchte den beschädigten Behälter natürlich trotzdem tauschen. An diese 2 Möglichkeiten habe ich dabei gedacht:

    1. Auto zur Audi Werkstatt geben und den Behälter austauschen lassen, dabei auch gleich das alte Kühlwasser ablassen und neues einfüllen lassen. (Wie könnten hier die Kosten sein? 150€ vielleicht?)

    2. Selber reparieren: Hierfür den Behälter leersaugen (nur den Behälter!), dann alle Schläuche wegmachen und dafür sorgen, dass aus denen kein Kühlwasser rausläuft (um zu verhindern, dass Luft reinkommt), Schläuche wieder an den neuen Behälter anschließen und anschließend das abgesaugte Kühlwasser aus dem alten Behälter in den neuen Behälter schütten. Wenn ich so vorgehe, dann müsste es doch alles passen oder? Oder habe ich da an etwas wichtiges nicht gedacht? Besteht Gefahr, dass trotzdem Luft in den Kreislauf kommt wenn ich wie beschrieben vorgehe? Ich möchte auf jeden Fall keine Entlüftung selber vornehmen. Ich stelle mir das eigentlich ganz einfach vor, oder ist das doch mehr Arbeit? Bitte nur Ratschläge bei denen ihr auch 100% sicher seid, das diese korrekt sind.
  • Hallo,

    also ich vermute der Tausch in der Fachwerkstatt kostet wie du schon denkst so ca. 150 Euro oder mehr.

    Das Tauschen des Behälters ist denkbar einfach und sogar noch einfacher als Du denkst ;)

    Ob du das Kühlwasser aussaugst oder einfach auch auslaufen lässt ist egal (solange es nicht in der Prärie versickert).
    Schläuche abschrauben und danach wieder anstecken. Ob da mehr oder weniger Wasser austritt ist wieder egal.
    Den neuen einfach einbauen und Wasser auffüllen. Luft hin oder her -----> nochmals egal!

    Zum entlüften des Systems kann ich dir folgendes sagen:
    Alle Motore - mit Ausnahme der 6-Zylinder Motore - können ohne jeglichen Aufwand einfach entlüftet werden, indem man den Ausgleichsbehälter offen lässt wärend der Motor warmläuft / bis das Thermostat öffnet einfach immer Wasser nachfüllen, sobald es von der Wasserpumpe abgesaugt wird. Wer will/möchte und denkt es geht schneller, kann selbigen auch "warmfahren", danach den Ausgleichsbehälter wieder öffnen und bis zur "Warmmarkierung" auffüllen. Dabei warten bis der Lüftermotor einmal angelaufen ist. Zack, schon alles entlüftet ;) weil: das Technik die begeistert ist? Nein, weil sie sich einfach selbst entlüften :thumbsup:
    Wie gesagt sind die 6-Zylinder hier die Ausname :whistling:

    Gruß

    Für die Ängstlichen: Nach ein - zwei Tagen den Wasserstand bei kaltem Motor prüfen ^^
    Markus Webmaster von www.audiboard.de (www.audiforum-europa.de) FAQ: Kein Download zu sehen? :P Kein Support per Konversation oder Mail :thumbup:
  • Hallo Markus, danke für die Antwort. Nun leider habe ich einen 6 Zylindermotor, ist das dann mein Vorhaben problematisch? Wie entlüfte ich einen 6 Zylindermotor richtig?
    Der Kühlwasserbehälter sitzt ja an höchster Stelle, dann müsste ja eigentlich keine Luft ins System kommen können oder? Zumindest dürfte keine Luft ins System kommen wenn ich die Schläuche nicht runterhängen lasse oder? Falls doch etwas Luft reinkommt, besteht dann Gefahr für den Motor? Merke ich das überhaupt?

    Sorry jetzt für die vielen Fragen auf einmal :)
  • Moin,
    bei deinem Vorhaben kommt keine Luft ins System. Entlüften ist insofern nur nötig, wenn das Kühlwasser abgelassen wurde. Zum Beispiel beim wechseln der Wasserpumpe. Du schraubst deinen Behälter einfach raus, den neuen rein und füllst das bisschen Wasser wieder auf. Das wars dann bei dir ;)

    Solltest du - wie auch immer - viel Luft ins System bekommen, merkst du das daran, dass er schlecht oder überhaupt nicht heizt. Entlüftet wird er dann über die Entlüfterschraubenb.
    Markus Webmaster von www.audiboard.de (www.audiforum-europa.de) FAQ: Kein Download zu sehen? :P Kein Support per Konversation oder Mail :thumbup: