Wie "Mechaniker" werden?...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie "Mechaniker" werden?...

      "Wie werde ich Mechaniker?"...

      Kurz zu mir:
      Ich bin Elektrotechnik Student an der TU Wien, 23 Jahre alt und werde in ca. 1 bis 1,5Jahren mit dem Bachelor fertig sein und dann den Master (wahrscheinlich Microelektronik) weiter machen.

      Nebenbei interessiere ich mich unheimlich für Technik im Allgemeinen (Computer, Server, Netzwerk,... aber eben auch Mechanik sowohl am Auto als auch Motorrad und dessen Elektronik).

      Vor kurzem habe ich bei Porsche einen Lehrlingsaufnahme-Test gemacht. Die Fragen waren lächerlich und teilweiße auch Falsch,... eine witzige Frage die mir im Kopf hängen geblieben ist "Wie viel Liter Benzin verbraucht ein moderner Dieselmotor"... man musste zwischen 20,15,10,5 Litern auswählen :D :lol:
      Mein Gedanke war es: neben der Uni eine KFZ-Mechaniker-Lehre zu machen.
      Ok,... der Test war leicht, aber ich wurde trotzdem nicht als Lehrling akzeptiert. Anscheinend nimmt Porsche keine Studenten :-//,... wird schon seine Gründe haben :-).
      Nichts desto trotz möchte ich trotzdem irgendwie eine gewisse KFZ-Grundlagen-Ausbildung "durchmachen"... Beim basteln am Auto und Motorrad fehlt/fehlte mir (vorallem am Anfang) ein gewisses Grundwissen.
      So Dinge wie Thermostat wechseln oder einen kaputten Rückfahrsensor ausfindig machen (verwendete die VAG-Com Software) und auszutauschen sind mir schon gelungen. Auch Öl- und diverse Filterwechsel waren kein Problem.