Wie "Mechaniker" werden?...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie "Mechaniker" werden?...

      "Wie werde ich Mechaniker?"...

      Kurz zu mir:
      Ich bin Elektrotechnik Student an der TU Wien, 23 Jahre alt und werde in ca. 1 bis 1,5Jahren mit dem Bachelor fertig sein und dann den Master (wahrscheinlich Microelektronik) weiter machen.

      Nebenbei interessiere ich mich unheimlich für Technik im Allgemeinen (Computer, Server, Netzwerk,... aber eben auch Mechanik sowohl am Auto als auch Motorrad und dessen Elektronik).

      Vor kurzem habe ich bei Porsche einen Lehrlingsaufnahme-Test gemacht. Die Fragen waren lächerlich und teilweiße auch Falsch,... eine witzige Frage die mir im Kopf hängen geblieben ist "Wie viel Liter Benzin verbraucht ein moderner Dieselmotor"... man musste zwischen 20,15,10,5 Litern auswählen :D :lol:
      Mein Gedanke war es: neben der Uni eine KFZ-Mechaniker-Lehre zu machen.
      Ok,... der Test war leicht, aber ich wurde trotzdem nicht als Lehrling akzeptiert. Anscheinend nimmt Porsche keine Studenten :-//,... wird schon seine Gründe haben :-).
      Nichts desto trotz möchte ich trotzdem irgendwie eine gewisse KFZ-Grundlagen-Ausbildung "durchmachen"... Beim basteln am Auto und Motorrad fehlt/fehlte mir (vorallem am Anfang) ein gewisses Grundwissen.
      So Dinge wie Thermostat wechseln oder einen kaputten Rückfahrsensor ausfindig machen (verwendete die VAG-Com Software) und auszutauschen sind mir schon gelungen. Auch Öl- und diverse Filterwechsel waren kein Problem.

      Habt ihr irgendwelche Tipps wie ich an eine solche Ausbildung komme? Alles in Eigenregie zu erlernen ist zwar auch möglich aber nicht besonders Effizient... Es fehlt mir einfach jemand der es einmal richtig vorzeigt oder zumindest dabei ist, damit ich ungefähr ne Ahnung davon bekomme. Bis jetzt hatte mir ein Freund geholfen der die KFZ-Lehre gemacht hat. An Zahnriemenwechsel und "heftigere" Dinge traut er sich aber auch nicht ran.
      Vorallem diesen zu wechseln und beim Motorrad Ventile einzustellen würde mich sehr interessieren.

      Grüße,
      nordx
    • Servus,
      da gibts wohl mehrere Möglichkeiten für dich.

      Entweder z.B. ein Berufsaufbaujahr. Da werden halt die Grundkenntnisse vermittelt. Sowas zahlt bzw. die Lohnkosten übernimmt normal das Arbeitsamt. Gut daran, es dauert nur ein Jahr, ist mit Theorie und Praxis, läuft in einer Werkstatt und man hat hin und wieder Berufschule. Normal nimmt dich da auch jeder Betrieb, weil es eben keine Kosten verursacht.
      Schlecht daran. Es geht halt wirklich nur um Grundkenntnisse. Oder du wirst gar nur zum Putzen abgestellt ;)

      Bei deinem jetzigen Bildungsstand, also mit Abitur, kannst du denke ich sicher eine verkürzte Lehrzeit beantragen und normal KFZ.-Mechatoniker mit Fachrichtung Elektrik oder Mechanik wählen. Dazu musst du dir halt einen geeigneten Betrieb suchen, der dich auch ausbilden will. Elektriker nehmen meistens die Bosch-Service gern. Generell empfehle ich ehr einen kleinen Betrieb, weil du da egtl. alles lernst und machen musst. In größeren Betrieben, so ab 30 Leuten und mehr gibts meistens schon wieder einen Ausbildungsbeauftragten, der dich mal vier Wochen da hinsteckt, vier Wochen Reifen montieren, vier Wochen Kupplungen wechseln oder ähnlich. Bei kleineren Betrieben wird halt jeden Tag was anderes gemacht, was eben so anfällt.

      Dritte Möglichkeit wäre auch Zweirad-Mechaniker bzw. Mechatroniker.
      Auch hier die verkürzte Lehrzeit in Anspruch nehmen und nen guten Betrieb suchen. Zweiräder unterscheiden sich zwar von der Technik kaum, aber vergleichbar mit einem PKW sind sie niemals. Die Schrauberei ist viel zeitaufwändiger. Grundkenntnisse sind jedoch die gleichen.

      Ich selbst bin Kfz.-Elektriker-Meister. Der Vorteil gegenüber den Mechanikern ist, dass du egtl. alle Grundkenntnisse der Mechanik mit erlernst, jedoch voll in die Details der Elektronik gehst, was heute ja immer mehr gefragt wird bzw. immer wichtiger wird. Im Prinzip kannst du dann auch alles reparieren.

      Hoffe es ist eine kleine Entscheidungshilfe :rolleyes:
      Markus Webmaster von www.audiboard.de (www.audiforum-europa.de) FAQ: Kein Download zu sehen? :P Kein Support per Konversation oder Mail :thumbup:
    • ja, deswegen ist a Lehrlingsausbildung auch eher Müll... weil ich da, vorallem Anfangs, sicher für so wertlose Arbeiten ausgenutzt werde ^^... Hätte es aber "in Kauf" genommen wenn ich dafür später was gscheits glernt hät.

      Aber glaube du hast Recht, sollte mir einen kleinen Betrieb suchen... die Frage ist halt nur wo,... weiß garnicht obs bei uns sowas überhaupt gibt. Bei euch in Deutschland ist das ja viel größer Aufgezogen... sowas wie "KFZ-Mechatroniker"-Ausbildung kannst ja net mal eben machen, oder versteh ich da drunter was anderes wie du? Soweit ich weiß gibts bei uns sowas nur als Lehre.

      Werde mich mal auf die Suche nach einer kleinen Werkstatt machen,... die Frage ist dann halt nur noch ob Auto oder Motorrad.
      Solche kleinen Betriebe gibts am Land eher als in der Stadt :-/,... Wien halt.

      Du hast folgendes geschrieben:
      Die Schrauberei ist viel zeitaufwändiger.
      Meintest du damit das Schrauben am Motorrad oder am Auto?

      Jedenfalls schonmal großen Dank für die Hilfreichen Anregungen!
    • nordx schrieb:

      Meintest du damit das Schrauben am Motorrad oder am Auto?

      Am Motorrad. Modernste Technik auf engstem Raum :rolleyes:

      Hab ganz übersehen, dass du aus Österreich kommst. Wie sich das bei euch so verhällt weiß ich ja garnicht.
      EU-weit dürfen allerdings nur ausgebildete Fachkräfte an Autos ran, speziell Brems- und Motorsysteme dürfen genau genommen nur Meister reparieren. Eglt. alle Systeme mit aktiven eingriffen ^^
      Markus Webmaster von www.audiboard.de (www.audiforum-europa.de) FAQ: Kein Download zu sehen? :P Kein Support per Konversation oder Mail :thumbup:
    • Hallo zusammen,
      ich hätte mal eine Frage an euch. Und zwar, wir brauchen bei uns im Unternehmen einen Ingenieur der Mechatronik, der Arbeitsplatz wäre in Hamburg. Mein Chef sucht eine erfahrene und kompetente Person. Falls jemand Interesse hat, kann er sich für weitere Infos bei mir melden.
      Das Unternehmen hat diese Personalvermittlung meyconsulting.de/personalberatung-hamburg/ engagiert nach einem guten Ingenieur zu suchen. Sie wählen aus den Bewerbungen die besten Bewerber aus und wir organisieren dann am Ende für die besten Kandidaten ein Bewerbungsgespräch. So wurde es uns erklärt.
      Hat jemand von euch Erfahrung mit Personalvermittlung und Personalberatung?
      Gruß
    • Hallo

      Da muss man sich einfach mal bewerben.
      Ich habe auch den Beruf erlernt und habe ganz normal meine Ausbildung gemacht.

      Verschiedene Informationen hab ich mir dann auch auf verschiedenen Portalen gesucht und mich online beworben. Man kann auch persönlich zu den Unternehmen gehen und sich vorstellen.

      Ich liebe Autos und habe auch schon so einige Autos gefahren.
      Freue mich auch auf nächste Woche. Habe dort eine Chance gefunden schnelle Autos auf einer Rennstrecke zu fahren. War ein Geschenk meiner Frau :D

      Wie siehts aus, hast du dich denn beworben ?