Vorstellung und Problemschilderung - MKB -> ADR

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Vorstellung und Problemschilderung - MKB -> ADR

    Hallo Zusammen,

    als Neuling im Forum, möchte ich mich doch gleich mal anständig vorstellen.

    Mein Name ist Christian, bin 30 Jahre alt und seit 2 Wochen Besitzer eines A4 B5 Avant mit ADR Motor.

    Ich habe das Auto mit Motorschaden gekauft und in meiner Leichtsinnigkeit einen gebrauchten ADR Motor ohne vorher groß zu recherchieren erstanden.
    Beim Aus bzw. Umbau haben wir dann festgestellt, dass der gekaufte Motor keinen Stecker an der Nockenwellenverstellung hat, der verbaute (defekte Motor) hat dort jedoch einen. Lt. einem freundlichen Audihändler gab es dort mal eine Änderung (mehr konnte mir aber nicht gesagt werden). Könnt ihr mir vielleicht sagen, wofür dieser Stecker ist? Ist das ein Klopfsensor? Muss ich den kompletten Nockenwellenversteller nun umbauen???

    Fragen über Fragen.

    Vielen Dank schonmal für eure Antworten
  • Also was ich jetzt so gelesen hab, sind die ja annähernd baugleich.
    Der eine halt nur mit Kette, der andere mit Verstellung.
    Bevor du dir jetzt ne heiden Arbeit machst, schau mal ob die Kiste überhaupt läuft und lass den Stecker halt im Leeren hängen.
    Was passiert schlimmstenfalls?
    • SG geht auf Notlauf und die Kiste hat keine Leistung
    • MKL geht an
    • Oder zur Not läuft er garnicht, was ich jedoch nicht glaube
    Läuft er ohne Fehler, dann hat sich ja alles eh erledigt.
    Läuft er nur im Notlauf oder springt nicht an, bleiben nur zwei Optionen.
    Verstellung umbauen oder Steuergerät codieren (wenn möglich) oder eben tauschen.
    Allerdings müsste man da noch checken, ob der elektrische Anschlußplan auch passt. Dies würde jedoch einige Recherchen benötigen.
    Hätte ich das Problem, würde ich erstmal versuchen das SG neu zu codieren. Ich denke das müsste gehen, da die Motoren ja baugleich sind. Also die Codierung auf >ohne Nockenwellenverstellung< setzten. Wenn du ihn nicht zum laufen bekommst und es selber nicht machen kannst, hift dir da der Freundliche um die Ecke weiter. Ansonsten empfehle ich das Programm VCDS, was ich selbst zum Codieren nutze und recht gut und einfach zu handhaben ist.
    Hoffe es hilft dir etwas weiter ;)
    Markus Webmaster von www.audiboard.de (www.audiforum-europa.de) FAQ: Kein Download zu sehen? :P Kein Support per Konversation oder Mail :thumbup: