Federn für A6 Avant 1,8t mit 1BE Fahrwerk

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Federn für A6 Avant 1,8t mit 1BE Fahrwerk

      Hallo,

      mir ist mein hinteres Federbeinlager weggegammelt und gebrochen. Der Stoßdämpfer wurde nur noch durch die untere Schraube gehoben. ;( Nun habe ich neue Stoßdämpfer+ Zubehör für vorne und hinten von Sachs gekauft. Allerdings würde ich auch gerne die Fahrwerksfedern gleich mit wechseln. Sind zwar optisch noch in Ordnung, aber wenn ich schon mal dabei bin.....

      Im Zubehörhandel kann ich meine Federn aber leider nicht finden und Audi will 106 Euro pro Feder haben. :thumbdown: Bei meinem ist das Sportfahrwerk ab Werk verbaut, Kennbuchstaben "1BE". Der Farbcode ist vorne blau+braun, hinten gelb+braun+braun. Auto ist ein 2003er Audi A6 Avant 1,8t mit 150PS (Frontantrieb).

      Gibt es die "Sportfedern" nur bei Audi? Stand schon mal jemand vor dem gleichen Problem? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass es die nur bei Audi geben soll. Müßte doch eigentlich auch Sachs sein. Bei Sachs finde ich aber nur die normalen Federn.

      Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

      Gruß

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von A6 Avant ()

    • Servus,

      also ich hab mir jetzt alle Zubehör-Hersteller mal durchgesehen. Da steht bei keinem etwas von Sportfahrwerk drin. Wie du das halt auch selber schon bemerkt hast, denke ich. Der einzige Hersteller ist Triscan, der einen Tieferlegungssatz anbietet, aber das steht hier ja nicht zur Frage, was jedoch eine Alternative bietet.

      Wenn du dir die Original-Hersteller-Nummer von Audi mal raussuchen lässt, bin ich mir ziemlich sicher, dass man die umschlüsseln kann.
      Solltest du das Etka haben, kannst es auch selbst machen. Meines geht z.Z. nicht. :pinch:

      Gruß,
      Markus Webmaster von www.audiboard.de (www.audiforum-europa.de) FAQ: Kein Download zu sehen? :P Kein Support per Konversation oder Mail :thumbup:
    • Servus,
      gibts tatsächlich nichts. Kann evtl. mal bei Audi fragen, ob die mir eine Auskunft geben ist in dem Fall fraglich.

      Alternative wäre ein Federnsatz von H&R z.B. 29796-1 oder -2 je nach Achslast.
      Damit würde er vom Originalfahrwerk um 40mm tiefer.
      Markus Webmaster von www.audiboard.de (www.audiforum-europa.de) FAQ: Kein Download zu sehen? :P Kein Support per Konversation oder Mail :thumbup:
    • Hallo Markus,

      Tieferlegungsfedern (H&R, o.a.) möchte ich nicht verbauen. Dann werde ich wohl die Original Federn kaufen. Mit ein wenig Rabatt bekomme ich die vier Federn für insgesamt 350 Euro.
      Trotzdem Danke für Deine Hilfe.

      Ich habe mich oben verschrieben, nicht das Federnbeinlager sondern das Stoßdämpferlager war gebrochen. Wenn es jemanden interessiert kann ich morgen Fotos machen und hier einstellen.

      Gruß
      Christian
    • Benutzer online 1

      1 Besucher