A6 4B 3.0 ASN Zahnriementausch und Dichtung Zylinderkopf ersetzen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • A6 4B 3.0 ASN Zahnriementausch und Dichtung Zylinderkopf ersetzen

      Hallo liebes Forum,

      habe heute festgestellt, dass etwas Öl im Kühlmittelausgleichsbehälter ist :( Hab mich schon gewundert, warum bei kaltem Motor Überdruck abgegangen ist.
      Der Wagen läuft normal, bläst keine Wolken, Motoröl sieht gut aus und riecht normal, kein sichtbarer Verlust von Öl oder Kühlmittel. Keine Fehlermeldungen abgelegt.
      "Glücklicherweise"ist auf den Kilometer genau der Zahnriemenwechsel fällig...Liegt alles schon bereit.

      Meine Frage: Gibt es noch Tipps aus erste Hand für den Wechsel der Zylinderkopfdichtung? Was sollte ich vorab prüfen oder testen (lassen)? Übrigens habe ich jetzt stramme 350000 runter.

      Anleitung hier aus dem Forum, Spezialwerkzeug und der Mechanikermeister sind vorhanden :P


      Viele Grüße
      Boris
    • Servus,

      was mir dazu einfällt ist nur, dass ihr die Beschädigung an den Kopfdichtungen danach auch seht. Solltet ihr nichts sehen, wäre ein Haarriss in betracht zu ziehen, was ich euch nicht wünsche.
      Ansonsten die Nockenwellen auf Verschleiß prüfen. Die laufen gerne ein.

      Gruß,
      Markus Webmaster von www.audiboard.de (www.audiforum-europa.de) FAQ: Kein Download zu sehen? :P Kein Support per Konversation oder Mail :thumbup:
    • Markus schrieb:

      Servus,

      was mir dazu einfällt ist nur, dass ihr die Beschädigung an den Kopfdichtungen danach auch seht. Solltet ihr nichts sehen, wäre ein Haarriss in betracht zu ziehen, was ich euch nicht wünsche.
      Ansonsten die Nockenwellen auf Verschleiß prüfen. Die laufen gerne ein.

      Gruß,
      Habe ich eventuell eine Möglichkeit, die defekte Seite einzugrenzen? Kerzenbild?, Kühlmittel abdrücken, Kompressionsprüfung etc. :?:
      Grüßle
    • In deinem Fall kann das etwas schwierig werden, da er laut deiner Aussage gut läuft und keine weiße Wolke zieht.

      Prinzipiell gilt immer: Der Zylinder, der Wasser verbrennt, ist immer der sauberste. Bei dem sehen die Kerzen und auch der Brennraum aus wie neu. Der Grund dafür liegt darin, dass das eingesaugte Wasser, auch wenn es nur wenig ist, explosionsartig in Dampf übergeht und dadurch den Zylinder reinigt, einschließlich der Kerze.
      Meistens qualmen sie dann aber auch weiß oder er läuft beim Kaltstart die ersten paar Umdrehungen etwas unrund, da immer ein winziges bisschen Wasser in den Brennraum läuft, wenn man den Motor abstellt und über nacht stehen lässt.

      Tut er das nicht und verbraucht nur Wasser, liegt meistens ein Haarriss vor. Der Motor läuft gut und wenn er warm genug ist, öffnet sich der Haarriss. Der Motor saugt darüber weniger Wasser an, sondern drückt mehr Kompressionsdruck in das Kühlsystem. Äußern tut sich das meistens so, dass er während der Fahrt hin und wieder anfängt zu kochen, also die Temperatur meist über normal liegt.

      Verbraucht dein Wagen Kühlwasser und wenn ja, wieviel? Wurde das Kerzenbild mal geprüft?

      Kompressionsdruckprüfung ist immer gut, voralllem bei der Laufleistung!

      Beim Kühlmittel könnte man noch eine CO-Messung machen. Hat er selbiges im Wasserkreislauf ist definitiv etwas mit Kopfdichung oder den Köpfen. :thumbdown:

      Gruß,
      Markus Webmaster von www.audiboard.de (www.audiforum-europa.de) FAQ: Kein Download zu sehen? :P Kein Support per Konversation oder Mail :thumbup:
    • Markus schrieb:

      In deinem Fall kann das etwas schwierig werden, da er laut deiner Aussage gut läuft und keine weiße Wolke zieht.

      Prinzipiell gilt immer: Der Zylinder, der Wasser verbrennt, ist immer der sauberste. Bei dem sehen die Kerzen und auch der Brennraum aus wie neu. Der Grund dafür liegt darin, dass das eingesaugte Wasser, auch wenn es nur wenig ist, explosionsartig in Dampf übergeht und dadurch den Zylinder reinigt, einschließlich der Kerze.
      Meistens qualmen sie dann aber auch weiß oder er läuft beim Kaltstart die ersten paar Umdrehungen etwas unrund, da immer ein winziges bisschen Wasser in den Brennraum läuft, wenn man den Motor abstellt und über nacht stehen lässt.

      Tut er das nicht und verbraucht nur Wasser, liegt meistens ein Haarriss vor. Der Motor läuft gut und wenn er warm genug ist, öffnet sich der Haarriss. Der Motor saugt darüber weniger Wasser an, sondern drückt mehr Kompressionsdruck in das Kühlsystem. Äußern tut sich das meistens so, dass er während der Fahrt hin und wieder anfängt zu kochen, also die Temperatur meist über normal liegt.

      Verbraucht dein Wagen Kühlwasser und wenn ja, wieviel? Wurde das Kerzenbild mal geprüft?

      Kompressionsdruckprüfung ist immer gut, voralllem bei der Laufleistung!

      Beim Kühlmittel könnte man noch eine CO-Messung machen. Hat er selbiges im Wasserkreislauf ist definitiv etwas mit Kopfdichung oder den Köpfen. :thumbdown:

      Gruß,
      Guten Morgen Markus,

      ich bestätige weiterhin den guten Lauf ohne weiße oder blaue Wolke. Musste letzte Woche noch 100km Autobahn mit max 130km/h fahren, die Temperatur war ok, nie über normal.

      Aber das Kühlmittel ist verschmutzt, das ist riech -und sichtbar. Verbrauch konnte ich noch keinen feststellen.

      Sobald das Wetter wieder Sommer wird, schau ich mir vorab die Kerzen an und mache Fotos. Aktuell wird der Wagen nur noch im Notfall bewegt, dann Kurzstrecke.

      Hoffentlich ist nur die Kopfdichtung beschädigt, soll ja ja vorkommen bei den frühen Versionen des ASN.

      PS.: Ist Haarriss echt ein Thema bei den Motoren? Wie bekomme ich das Kühlsystem am besten sauber?

      Grüßle
    • Servus Markus,

      der Polydrive ist bei dir bestellt, siehe auch PN,

      Die Nockenwellen schauen gut aus, sagt mein Dad. Ich werd mir aber einen neuen Satz Köpfe komplett gönnen.

      Hast du ein RepAnleitung oder Arbeitsanweisung für den grundlegenden Tausch bzw. Einbau von neuen Köpfen samt Nockenwellen und den hydraulischen Nockenwellenrädern? Sicherlich gibt es überall entsprechende Marker und anhand der Anleitung für den Zahnriemenwechsel kann man einiges ableiten.

      Aber wir wollen es ordentlich machen und es gibt immer individuelle Dinge bei jedem Motor. :thumbsup:

      Grüßle Boris
    • Servus Boris,

      zwecks Werkzeug hab ich dir bereits per PN geantwortet.

      Was die Anleitung betrifft werde ich dir die kommenden Tage etwas in die Webdisk stellen, damit du alles hast was du brauchst.

      Bin nur etwas abgelenkt momentan, da ich vor 10 Tagen Vater einer kleinen Tochter wurde :-yeah

      Aber ich such es raus und stell es ein, geb dann Bescheid :drink:
      Markus Webmaster von www.audiboard.de (www.audiforum-europa.de) FAQ: Kein Download zu sehen? :P Kein Support per Konversation oder Mail :thumbup:
    • Danke dir! :thumbsup:

      Zwecks Anleitung hab ich dir noch etwas in die Webdisk gestellt. Sollte nun alles sein was du benötigst. Ich habe es mir nicht durchgelesen. Sollten Fragen offen sein, meld dich einfach.

      Link zum Download

      Gruß,
      Markus Webmaster von www.audiboard.de (www.audiforum-europa.de) FAQ: Kein Download zu sehen? :P Kein Support per Konversation oder Mail :thumbup:
    • Servus Markus,

      Danke für die schnelle Bereitstellung des Dokumentes. Das Entscheidende hab ich auf Seite 28 unten gefunden:


      – Vor dem Aufsetzen des Zylinderkopfes
      Kurbelwelle und Nockenwellen auf
      „OT“ stellen:

      Die Nockenwellenfixierung -T40030-
      muss an beiden Zylinderköpfen
      eingesetzt sein.

      OT heißt hier OT für Zylinder (3) wie bem Zahnriemenwechsel und der Fixierdorn ist fest in der Kurbelwelle.

      Sollte ich sonst noch was wissen, lass es mich gerne wissen.

      Bei mir hat die Exzenterrolle keinen Innensechkant, bzw. keine Schraube sondern eine ziemlich große Torxschraube. Weißt du, welche Größe die hat?

      Wünsch euch eine nicht zu stressige Nacht.

      Grüßle
      Boris
    • bobbele3676 schrieb:

      Bei mir hat die Exzenterrolle keinen Innensechkant, bzw. keine Schraube sondern eine ziemlich große Torxschraube. Weißt du, welche Größe die hat?

      Wenn sie ziemlich Groß ist, würde ich mal auf 40 tippen 8)
      Markus Webmaster von www.audiboard.de (www.audiforum-europa.de) FAQ: Kein Download zu sehen? :P Kein Support per Konversation oder Mail :thumbup: