Audi A8 4,2 Quattro färt nicht mehr rückwärts

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Audi A8 4,2 Quattro färt nicht mehr rückwärts

      Hallo an Alle, da ich hier schon mehrfach sehr kompetente Hilfe erfahren habe, brauche ich wieder einmal Hilfe bzw. Tips. Ich hab vor 2 Monaten einen echten Schnapper gemacht, nen schönen Audi A8 4,2 Quattro Automatik / Tiptronic , quasi im Neuzustand, da es ein Chauffeurfahrzeug war, nur 128.000 km gelaufen, top gepflegt, erste Hand, EZ: 01.04.1996. Einziger Haken an dem Wagen, er fuhr und fährt nicht rückwärts. Hatte mich vorher im Netzt ein wenig versucht schlau zu machen, aber über den A8 gibt es ja nicht all zu viel und sehr viele verschiedene Meinungen und Diagnosen. Aber vielleicht hat hier ja jemand Plan ? Also wie äussert sich das ?
      Vorwärts fährt der Wagen einwandfrei, das Getriebe schaltet butterweich, ohne Knacken, oder Rucken. Startet man den Motor in P Stellung und lässt die Bremse los, rollt der Wagen für kurzen Moment an, bleibt dann aber stehen. Legt man Fahrstufe N ein, fährt der Wagen im Leerlauf ( beschleunigen kann man nicht ) in D Stellung alles normal, läuft wie eine 1, ohne Probleme. Legt man dann den Rückwärtsgang ein, geht der Gang zwar rein, Rückfahrlicht leuchtet, aber der Wagen fährt nicht rückwärts, ruckt auch nicht an beim Schalten, also quasi, als wenn die Schaltung in Neutralstellung ist. Hab auch schon mit AutoDia ausgelesen, kein Fehler hinterlegt.
      Gut, habe nun viele Posts im Web durchforstet und viele Vermutungen, von Schieberkasten, über Elektronik etc. erhalten, aber keiner scheint so wirklich Ahnung zu haben.

      Bin also für kompetente Hilfe dankbar.
      Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum :thumbup:
    • Servus,
      ich tippe mal auf eine defekte Kupplung oder Stellelement.

      Für genauere Tips bräuchten wir die Getriebe-Kennbuchstaben.

      Wurde auch eine Stellglied-Diagnose durchgeführt?

      Stimmt die Wählhebelposition mit der Schaltanzeige im Armatourenbrett überein?


      Übersicht Kraftübertragung 1.pdf

      Übersicht Kraftübertragung 2.pdf
      Ehrwürdiger Meister im Kfz.-Handwerk, Internist des Motors, Chirurg der Karrorsserie und Neurologe der Lichtanlagen :tongue:

      Lieber vier Ringe als einen Stern!
    • Hallo Kuske,
      Also, Getriebekennbuchstabe ist CML Motorkennbuchstabe : ABZ. Eine Stellglied Diagnose wurde noch nicht durchgeführt, so " tief " komme ich mit meinen AUTODIA nicht in das System. Wählhebelposition stimmt mit Schaltanzeige überein.
      Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum :thumbup:
    • Wir werden mal gucken, ob wir was geeignetes finden.

      Automaten sind halt etwas spezielles und es gibt wohl kaum Leute, die sich damit beschäftigen oder gar reparieren. Ich denke mal die kannst an einer Hand abzählen in ganz Deutschland. Entweder wird komplett getauscht oder eben komplette Reparatursätze verbaut. Und selbst die sagen dann meistens, wird schon wieder gehen ;)

      Wenn die Eigendiagnose nichts auswirft und soweit ich kurz gelesen habe, hat die einen permanenten Speicher, wird es wohl an einem mechanischen Fehler liegen. Dann allerdings nur das betroffene Teil tauschen, liegt eigentlich fern. Auf Deutsch, sollten wir nichts anderweitiges hören und dir einen guten Tip gegen können, wirst du wohl um ein gebrauchtes oder gar ein Austauschgetriebe nicht drum rum kommen.

      Aber warte einfach mal ne Woche oder zwei noch ab. Momentan sind viele im Urlaub, die man befragen kann und noch gute Tips geben können.
      Ehrwürdiger Meister im Kfz.-Handwerk, Internist des Motors, Chirurg der Karrorsserie und Neurologe der Lichtanlagen :tongue:

      Lieber vier Ringe als einen Stern!
    • Hallo Kuske, danke für die schnelle Antwort. Was ich noch vergessen habe zu erwähnen, der Wagen hat bevor ich ihn gekauft habe gut 2 Jahre in der Garage gestanden, wurde nicht bewegt, vorher soll alles einwandfrei funktioniert haben. Hab mal irgendwo gelesen, das die Getriebe das gar nicht möhen. Vielleicht liegt hier die Ursache ?
      Gruß
      Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum :thumbup: