Audi 100 Avant 2.8Q - KLR oder Minikats ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Audi 100 Avant 2.8Q - KLR oder Minikats ?

      Hallo,

      nachdem ich mich nach längerem hin und her mal wieder mit den Kosten des Wagens beschäftigt habe und mir ne günstigere Versicherung rausgepickt habe (netterweise rutscht die Kiste nächstes Jahr in der Teilkasko auch noch ne Klasse runter) wollte ich ihn nun endlich auch auf Euro2 umrüsten. Jetzt weiss ich, dass es Kaltlaufregler und Minikats dafür gibt. Was mich aber interessieren würde ist, ob das eine gegenüber dem anderen Vor- oder Nachteile hat zb weil für nen KLR alle möglichen Schläuche verlegt werden müssen.
      bin für Eure Erfahrungen dankbar,

      Gerhard
    • Servus und willkommen hier im Forum,

      den Vorteil vom Mini-Kat hast du ja schon genannt. Das Teil sieht ja nur aus wie ne breite Auspuffschelle und wird einfach vor dem Kat eingebaut.

      Wenn man da durchsieht, fragt man sich eh, wie das funktionieren soll ... aber naja, eine ABE gibts ja dazu.

      Also keine Schläuche, Leitungen etc. und irgendwann ist das Teil sowieso ganz leer, anstatt nur fast leer :thumbsup:

      Gruß
      Ehrwürdiger Meister im Kfz.-Handwerk, Internist des Motors, Chirurg der Karrorsserie und Neurologe der Lichtanlagen :tongue:

      Lieber vier Ringe als einen Stern!
    • Hey,

      den Minikat musst du zwingend einbauen, weil gerade in meiner Gegend, also Bayern, die Polizei stellenweise unter den Wagen kriecht, um zu gucken, ob das Teil auch verbaut wurde.

      Die KLR Geschichte kannst du in Motorraum klatschen und die Schläuche im Nirvana verschwinden lassen. Da hat von denen keiner einen Plan.

      Fakt ist:
      Mit dem KLR laufen die Kisten meisten schlecht oder spucken sogar Fehler aus.
      Bei MiniKats ist das völlig egal.

      Fakt ist auch, dass weder das eine, noch das andere was für die Umwelt bringen. Der KLR funktioniert nur im Leerlauf. Als ob man seinen Wagen erstmal 20 Minuten warmlaufen lassen würde.
      Der Minikat erst ab 350 Grad Betriebstemperatur. Das lass ich mir schon ehr eingehen. Wobei da nur nen paar Pappschichten verbaut sind.

      Ich glaub das eine, wie das andere sind völliger Schrott und dienen nur dazu, die Steuern zu senken.

      Gruß,
      Markus Webmaster von www.audiboard.de (www.audiforum-europa.de) FAQ: Kein Download zu sehen? :P Kein Support per Konversation oder Mail :thumbup:
    • Benutzer online 1

      1 Besucher