Neuuuuling

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo zusammen bei Audiboard,
      ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Ich bin Fahrer eines
      A4 B5 AVANT (BJ 2000/AKN) und hab das Auto schon 9 Jahre. Hab am Fahrzeug schon mehrere Reparaturen hinter mir. Nun möchte ich bei meinen in der nächsten Woche den Zahnriemen wechseln und möchte nachfragen ob jemand Erfahrung mit dem Tausch hat? Wäre nett und danke im voraus! Gruß Audidreda
    • Servus und willkommen.

      Ich kann dir zwei Erfahrungen nennen.

      1. Es geht auch ohne Spezialwerkzeug, wenn du dir eigene Markierungen setzt.
      Nachteil: Es könnte sein, dass die Steuerzeiten nicht tausend%ig passen.
      Das auflegen des Zahnriemens ist nicht sehr einfach.

      Vorteil: Viel schneller als normal.

      Zusatz: Was soll sich auch groß ändern, wenn die Nockenwellenräder nicht gelöst werden?!

      Kurz gesagt: Normaler weise klappt das schon und der Wagen läuft danach schön und rund wie zuvor. Es wurde ja nichts verändert, aber auch nicht eingestellt.

      2. Du hältst dich an die Wechselanleitung
      Nachteil: Du brauchst Spezialwerkzeug. Nockenwellen- und Kurbelwellen-Arretierung. Nen Absteckdorn etc....

      Vorteil: Super eingestellt.

      Fazit: Ich habs schon ca. 50 mal nach Nr. 1 gemacht. Die Wagen liefen danach perfekt, keine großen Einstellungen, keine Ventildeckel geöffnet etc.

      Gruß,
      Kuske
      Ehrwürdiger Meister im Kfz.-Handwerk, Internist des Motors, Chirurg der Karrorsserie und Neurologe der Lichtanlagen :tongue:

      Lieber vier Ringe als einen Stern!
    • Hallo Kuske,
      vielen Dank für die Info[img]http://www.audiboard.de/wcf/images/smilies/thumbup.png[/img]. Letzte Woche wechselte ich den Zahnriemen (ohne Spezialwerkzeug außer Bohrer Durchmesser 7 zum abstecken der ESP) und wollte zudem die Riemen tauschen jedoch nach dem abnehmen der Front musste ich feststellen, dass die Umlenkrollen der Riemen defekt waren. Dadurch hat sich die Reparatur etwas verzögert. Zwei Antriebswellen Faltbälge waren ebnefalls defekt[img]http://www.audiboard.de/wcf/images/smilies/sad.png[/img]. Komplette Reparatur ca. 16 Std. und er fährt wieder.

      Gruß Audidreda

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von audidreda ()

    • Benutzer online 1

      1 Besucher

    • Tags