Nochmalige Vorstellung / Wasserverlust Audi A4 Avant 1, 6 Liter 102 PS Baujahr 10.2003

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Nochmalige Vorstellung / Wasserverlust Audi A4 Avant 1, 6 Liter 102 PS Baujahr 10.2003

    Hallo Markus,

    ich hatte mich bereits Ende 2014 angemeldet, doch leider ist mein Account gelöscht. Aus diesem Grund hier noch mal meine Vorstellung.

    Komme aus NRW und fahre einen Audi A4, den ich von meinem Vater übernommen habe. Leider habe ich einge Probleme mit dem Auto. Ich hoffe, dass ich hier ein paar Tipps zu meinen Fahrzeugproblemen bekomme.

    Vorab schon mal vielen Dank!

    Nun zum aktuellen Problem:
    Der Audi verliert im Laufe der Zeit immer wieder Kühlflüssigkeit. Es ist nicht viel, meistens wenn ich eine längere Autobahnfahrt hatte und den Wagen abstelle befuindet sich unter dem Wagen ein kleiner Fleck. Der Fleck befindet sich mittig unter dem Motorraum. Ich habe mal mit der Taschenlampe geschaut, konnte aber keine undichte Stelle finden. Nur an folgender Stelle (siehe Foto, roter Kreis) konnte ich die gleiche Flüssigkeit, die sich auf dem Boden findet, erfühlen. Was ist das dort für ein Motorteil. Kann es sein, das dort die undichte Stelle ist?


    Beste Grüße,
    Claus
    Bilder
    • motor-01.jpg

      175,59 kB, 1.024×716, 3 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Claus65 ()

  • Claus65 schrieb:

    ich hatte mich bereits Ende 2014 angemeldet, doch leider ist mein Account gelöscht. Aus diesem Grund hier noch mal meine Vorstellung.
    Servus, tut mir leid, dass dein Account gelöscht wurde aber das ist wohl im Zug des Server-Umzuges passiert. Entschuldigung!

    Das auf dem Bild kann ich nicht genau erkennen .... mag auch daran liegen, dass ich meine Brille nicht da habe. Aber ich glaube es handelt sich über eine Überdruck- bzw. Ausgleichsventil. Dies kann natürlich auch auslaufen.
    Wenn Wasserschläuche daran angeschlossen sind ja sowieso.

    Die G12 Kühlflüssigkeit ist schmierig, beim trocknen wird sie dann etwas - schwer zu beschreiben - kräuselig und macht rosane, pulvrige Spuren.... wie gesagt, schwer zu beschreiben aber man erkennt es normal sofort.
    Markus Webmaster von www.audiboard.de (www.audiforum-europa.de) FAQ: Kein Download zu sehen? :P Kein Support per Konversation oder Mail :thumbup:
  • Ja das was du meinst ist der Drossel la penstutzen wenn darauf Wasser zusehen ist kann es nur durch überdruck vom Wasserbehälter kommen oder von der Seite da si d zwei Wasserschläuche dran das die net mehr richtig dicht sind. Wasserbehälter brauchst nichts machen und Schläuche kannst KO trollieren wenns den Wasserbehälter abschraust dann kannst darunter schauen ob die Schläuche dicht sind. Gehe aber davon aus das des nur Wasser vom überdruckventil am Wasserbehälter ist. Gruss
    S6 4B 250kw,Volle hütte ausser Schiebedach,biete vcds Unterstützung raum 598xx
  • Jupp, würde ich auch sagen. Sieht nach Drosselklappen-Teil aus. Neue Schlauchbinder ran und es wird dicht sein, denke ich mal.

    Auf dem aufgenommenen Bild sieht es auch ähnlich aus. Ist halt schwer zu erkennen. Undicht hab ich das Teil an sich noch nie gesehen.
    Ehrwürdiger Meister im Kfz.-Handwerk, Internist des Motors, Chirurg der Karrorsserie und Neurologe der Lichtanlagen :tongue:

    Lieber vier Ringe als einen Stern!
  • Hallo Zusammen,

    mittlerweile glaube ich, dass die undichte Stelle gar nicht mehr in der Nähe der Drosselklappe ist, sondern irgendwo oberhalb des Anlassers, denn schaut mal die Bilder im Anhang ....

    Die Bilder habe ich mit einer kleinen Digicam gemacht, da ich mich bei dem scheiß Wetter nicht unter das Auto legen wollte.

    Liegt über dem Anlasser evtl. ein Kühlwasserflansch aus Kunststoff, der ein Haarriss haben könnte, zumal auch manchmal ein Zischen zu hören ist, wenn ich den Motor abgestellt habe?
    Ich habe gelesen, dass der Audi A4 mit der 1,8l-Maschine dort anfällig ist. Mein Motor ist jedoch ein 1,6l-Benziner und da habe ich von diesem Problem noch nichts gehört. :(

    Wahrscheinlich werde ich nicht umhin kommen, den Wagen aufzubocken und mal von unten zu schauen. Nur kann ich das erst bei schönerem Wetter machen.

    Besten Dank für Eure Hilfe und viele Grüße,
    Claus
    Bilder
    • motor-02.jpg

      240,62 kB, 1.024×1.165, 1 mal angesehen
    • motor-03.jpg

      249,5 kB, 1.024×1.147, 1 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Claus65 ()

  • Am Rande bemerkt:
    Bitte nutze in Zukunft die Foren internen Möglichkeiten deine Bilder zu zeigen. Wie beispielsweise Dateianhänge! Selbige kann man auch in Beiträge einfügen.

    Sollte es damit Probleme geben, habe ich immer ein offenes Ohr.

    Damit ist jedenfalls gesichert, dass deine Bilder auch in Zukunft anderen Benutzern helfen, die Hilfe suchen.

    Bilder anderer Server werden oft gelöscht und dann sind Themen und Beiträge oft hinfällig, was einfach schade wäre.

    Zum Thema:


    Es sind schöne Bilder vom Anlasser aber nicht von der undichten Stelle, die ja mit Sicherheit drüber liegt ;)
    Was man aber schön sieht ist die pinke Spur .... die lässt sich auch zum Leck verfolgen :thumbup:

    Gruß,
    Markus Webmaster von www.audiboard.de (www.audiforum-europa.de) FAQ: Kein Download zu sehen? :P Kein Support per Konversation oder Mail :thumbup:
  • Hallo Markus,

    den Tipp mit den Bildern werde ich zukünftig beherzigen. Da es die Schaltfläche "Bild einfügen" gibt, dachte ich , es wäre so ok.

    Zum Thema,
    Irgendwie habe ich es nicht geschafft, ein Foto oberhalb des Anlassers zu machen. Es ist alles zu verbaut.
    Wie schon geschrieben bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als auf besseres Wetter zu warten und mir die Sache dann von unten anzuschauen.

    Werde mich dann wieder melden, ob ich Erfolg hatte und das Leck gefunden habe.

    Beste Grüße,
    Claus
  • So, heute war das Wetter besser und ich habe mal unterm Auto die Kunststoffverleidung abgebaut. Leider konnte ich keine Leckstelle finden. Aus diesem Grund habe ich alle Teile, die mit Kühlwasser benetzt waren abgetrocknet und bin dann mal eine Probefahrt über die Autobahn gefahren. Danach habe ich das Auto abgestellt und siehe da es tropfte wieder. Ziemich mittig vom Fahrzeug (siehe Bild 1 im Anhang).
    Danach habe ich schnell das Auto aufgebockt, konnte die Tropfstelle finden (Anhang, Bild 2), nicht aber die Leckstelle. Langsam verzweifel ich.
    Habt Ihr evtl. eine Vermutung wo es herkommen könnte? Die erste Stelle (Anlasser, siehe Fotos oben) war nach der Fahrt so gut wie trocken.

    Viele Grüße,
    Claus
    Bilder
    • motor-04.jpg

      230,45 kB, 1.280×774, 3 mal angesehen
    • motor-05.jpg

      191,09 kB, 1.280×872, 2 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Claus65 ()

  • Eigentlich bin ich ein Hobbyschrauber. Habe schon viel an Motoren rum geschraubt. Fing an mit mehreren VW Käfer in den 80er Jahren, dann einen Golf 1 und Golf 2. Später einen VW-Porsche 914, den ich komplett restauriert habe. Zwischenzeitlich einen Passat, Opel Vectra, Ford Focus und noch einige mehr. Das Problem ist hier, dass man der Ursache nicht auf den Grund gehen kann, da alles so verbaut ist. Weder von oben kann ich den Kühlwasserflansch sehen, noch von unten. Ich werde mir wohl mit einer kleinen Webcam so ein Art USB-Inspektions-Kamera mit flexiblem Schwanenhals bauen womit man um die Ecke schauen kann. Evtl. sehe ich ja dann was. So einfach auf Verdacht die ganzen Schläuche und Anbauteile abbauen um freie Sicht zu haben, wollte ich eigentlich nicht. Aber es könnte ja sein, dass hier im Forum schon mal jemand anderes das gleiche Problem an dem Motor hatte. ;)
  • Habe den Fehler gefunden. Es war der Kunststoffflansch für 6,90 Euro zwischen Zylinderkopf und Spritzwand. Der Flansch lag nicht mehr plan auf. Außerdem war der O-Ring total zerquetscht. Um daran zu kommen musste ich das obere Kühlwasserrohr entfernen. Vorher natürlich noch den dicken Kunststoffkanal zwischen LMM und Drosselklappe. Die Kurbelgehäuseentlüftung habe ich auch teilweise demontiert und die Kabel ein wenig frei gelegt. Dann war da noch so ein blöder Kondensator, der den Weg zu einer der Flanschschrauben versperrte. Vorher natürlich noch das Kühlwasser entfernen.

    War jedenfalls eine scheiß Arbeit, da alles sehr eng ist. Insgesamt habe ich so 3 bis 4 Stunden gebraucht da ich aufgrund der Saukälte auch noch die Schläuche mit dem Heißluftfön gängig machen musste.
    Na ja, nun ist alles wieder gut.

    Beste Grüße,
    Claus