Zündaussetzer A6 4B 3.0 ASN

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zündaussetzer A6 4B 3.0 ASN

      Hallo liebes Forum.

      Habe nun seit einiger zeit zündaussetzer auf dem 3ten Zylinder und finde den Fehler nicht. Sobald ich, auch im Stand, etwas aufs Gas gehe blinkt die Kontrolllampe.

      Daten:

      A6 4B 3.0
      2001er
      130.000 km

      Habe schon folgendes erneuert:

      Zündspule
      Zündkerze
      Komplette KGE
      Unterdruckschläuche
      Drosselklappe gereinigt
      Lmm gereinigt

      Hat einer noch eine Idee, was ich noch machen könnte?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Arnispowershop ()

    • Also, hab noch drei Tests durchgeführt.
      Fehlerbild nach wie vor zündaussetzer Zylinder 3, sobald ich aufs Gaspedal gehe blinkt die MKL.
      Folgende Tests durchgeführt:


      Einspritzdüsen vertauscht - Fehler nicht mitgewandert
      LMM ersetzt - Fehler unverändert
      Zündkabel vom 1 und 2 Zylinder auf 2 und 3, Zündkabel 3ter Zylinder weggelassen, somit 1 Zylinder nicht bedient.
      Fehler: zündaussetzer Zylinder 1.
      Nach etwa zwei Minuten allerdings Aussetzer auf allen 3en der ersten bank. Wohl wegen des Steckers, der nicht bedient hat???


      Meine Frage nun, wie kann ich die Zündkabel denn am besten testen?
      Ich vermute hier den Fehler. Viel ist ja auch nicht mehr übrig.


      Besten Dank Leute
    • Grüße euch,
      mittlerweile hab ich, glaube ich, den Fehler gefunden. Von der Einlassnockenwelle fehlen bei den beiden Nocken des 3ten Zylinders an die 5mm!!! Die anderen Nocken sind auch schon angeschliffen. Auslassnockenwelle sieht bis auf einem leichten pitting beim 3ten Zylinder gut aus.
      Kann das der Ursprung des Problems sein, dass der Zylinder gar nicht mehr zündet?
      Wenn ja, ist es leichter bzw. komfortabler nur die nockenwelle zu tauschen oder empfiehlt sich gleich der komplette Zylinderkopf? Wie verträgt sich die neue nockenwelle mit den alten lagerböcken?
      Ich würde in beiden Fällen gebrauchte Teile verbauen.

      Beste Grüße

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Arnispowershop ()

    • Servus

      Arnispowershop schrieb:

      Kann das der Ursprung des Problems sein, dass der Zylinder gar nicht mehr zündet?
      Jawohl! Grund dafür ist die schlechte odar gar keine Zylinderfüllung mit Luft- / Kraftstoffgemsich.

      Arnispowershop schrieb:

      Wenn ja, ist es leichter bzw. komfortabler nur die nockenwelle zu tauschen oder empfiehlt sich gleich der komplette Zylinderkopf?
      Wenn die Kopfdichtung in Ordnung ist, würde ich auf jeden Fall nur die Nockenwelle(n) tauschen. Defekte Nockenwellen sind ein bekanntes Problem bei dem Motor.

      Arnispowershop schrieb:

      Wie verträgt sich die neue nockenwelle mit den alten lagerböcken?
      Normaler Weise gut. Schön mit Drehmoment anziehen und alles passt. Ich persönlich hatte noch nie Probleme beim Tausch einer Nockenwelle, egal ob neu oder gebraucht.

      Schöne Grüße ;)
      Ehrwürdiger Meister im Kfz.-Handwerk, Internist des Motors, Chirurg der Karrorsserie und Neurologe der Lichtanlagen :tongue:

      Lieber vier Ringe als einen Stern!
    • Sehr gut, danke dir. Hast du eine Anleitung zum wechseln der nockenwelle(n)?
      Eingelaufen ist eigentlich nur die einlassnocke (ist die äußere) die andere hat nur einen kleinen pitting. Soll ich trotzdem beide wechseln?
      Wie erkenne ich denn, ob die hydros noch ok sind?
      Hab Angst, dass da irgendwas fest ist und die Nocke deshalb eingelaufen ist, dann war die Arbeit umsonst.
      Oder soll ich einfach neue hydros und zur Not neue Ventile am 3ten Zylinder verbauen?
      Reicht ein kompressionstest um diese weiteren Defekte auszuschließen?
      Bin mir eben nicht sicher ob nur die Nocke defekt ist.
      Motor lief sonst allerdings sehr ruhig und klar ohne zu scheppern.
      Ach ja, eine Frage noch, da die Nocke des rechten Kopfes eingelaufen ist, müsste da nicht die andere Seite auch kritisch sein, oder sind die völlig unabhängig voneinander.
      Vielen Dank vorab für deine Antwort und Mühe.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Arnispowershop ()

    • Servus

      Arnispowershop schrieb:

      Sehr gut, danke dir. Hast du eine Anleitung zum wechseln der nockenwelle(n)?
      muss ich nachsehen, dauert aber ein wenig, bin momentan sehr im stress

      Arnispowershop schrieb:

      die andere hat nur einen kleinen pitting. Soll ich trotzdem beide wechseln?
      Nockenwellen bitte bei der geringsten Beschädigung wechseln, besser wirds nämlich nicht. Wenn die gehärtete Schicht erst angegriffen ist, bitte tauschen!

      Arnispowershop schrieb:

      Wie erkenne ich denn, ob die hydros noch ok sind?
      Dafür gibt es eine Anleitung zum prüfen, bitte mal Markus fragen, fals er es noch nicht gelesen hat.

      Arnispowershop schrieb:

      Reicht ein kompressionstest um diese weiteren Defekte auszuschließen?
      Definitiv nein. Selbst mit kaputten Nockenwellen kannst du unter Umständen gute Kompression haben, dennoch läuft er dann nur auf 5 Zylindern. Das sind Erfahrungswerte

      Arnispowershop schrieb:

      müsste da nicht die andere Seite auch kritisch sein, oder sind die völlig unabhängig voneinander.
      Müssen tut es das nicht, da jeder Kopf oder jede Nockenwelle für sich alleine steht. Die Erfahrung hat jedoch gezeigt, dass wenn eine kaputt geht, die anderen nicht sehr lange auf sich warten lassen. Ich pesönlich würde 4 neue einbauen, da die gebrauchten den gleichen Produktionsfehler haben wie deine alten. Klar ist das eine Preisfrage. Aber wenn du Ruhe haben willst, machst du einfach vier neue rein.

      Gruß
      Ehrwürdiger Meister im Kfz.-Handwerk, Internist des Motors, Chirurg der Karrorsserie und Neurologe der Lichtanlagen :tongue:

      Lieber vier Ringe als einen Stern!
    • Servus,
      Anleitung zum prüfen der Hydrostössel.

      Erneuern muss man die Dichtungen von allen Deckeln etc. die eh abgenommen werden. Ratsam sind noch die Simmerringe der Nockenwellen, wenn du die eh ausbaust bzw. wechselst. Zeitgleich begutachtet man natürlich alle anderen in der nähe liegenden Dichtungen, die jetzt aufgrund der Reparatur eh gut zugänglich sind und erneuert die logischer Weise auch. Falls alles dicht ist, lass es auch so. Manchmal baut man sich selber undichte Stellen ein.

      Bei dieser Anleitung sollte auch der Wechsel der Nockenwellen dabei sein.

      Gruß,
      Dateien
      Markus Webmaster von www.audiboard.de (www.audiforum-europa.de) FAQ: Kein Download zu sehen? :P Kein Support per Konversation oder Mail :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Markus ()

    • Hi,

      Danke die Anleitung ist gut. Habe heute begonnen und am nächsten Wochenende gehts weiter. Habe heute bemerkt, dass beide Einlassnockenwellen beschädigt sind. Die Rechte sehr stark (fehlen 6-7 mm), die linke nicht ganz so stark.
      Nun meine Frage, wie kann es zu solchen starken Beschädigungen kommen?
      Kann da etwas an der Schmierung nicht in Ordnung sein, wie ein verstopfter Ölkanal oder ähnliches?
      Oder würde einfach eine zeit mit zu wenig Öl gefahren, oder ähnliches?
      Würde natürlich gerne Vorbeugen gegen neue Beschädigungen.

      Danke euch dafür.

      Ach ja, ein kleiner Verbesserungsvorschlag zur Anleitung:
      Es sollte ein Hinweis erfolgen, dass das OT Spezialwerkzeug der Kurbelwelle, seitlich und nicht vorne am Motor eingeschraubt werden muss. Ich habe da heute sehr lange danach gesucht.
      Sonst eine sehr schöne detaillierte Anleitung.
    • Arnispowershop schrieb:

      Nun meine Frage, wie kann es zu solchen starken Beschädigungen kommen?

      Werksfehler.
      Die gehärtete Schicht ist zu dünn oder nicht hart genug, genaueres hab ich noch nicht erfahren können. Mit neuen Nockenwellen ist das Problem beseitigt.

      Dazu gibts sogar schon nen Witz, wie früher bei den alten Opel Kadett.

      Treffen sich zwei A6-Fahrer mit dem 3L Motor. Der eine Hebt die Hand und zeigt vier Finger, der andere hebt beide Hände und zeigt 6 Finger. Was meinen die beiden damit?

      Der eine hat vier neue Nockenwellen bekommen, der andere 6 8o (hahaha)

      Zwecks Anleitung werde ich mal schauen ob ich das mit einem Hinweis versehen kann, danke für die Rückmeldung!
      Ehrwürdiger Meister im Kfz.-Handwerk, Internist des Motors, Chirurg der Karrorsserie und Neurologe der Lichtanlagen :tongue:

      Lieber vier Ringe als einen Stern!
    • Hi,

      erstmal danke, für eure tollen Anleitungen zum Nockenwellen und Zahnriemen Wechsel.

      Ich habe nun 4 neue Nocken und 30 neue Hydrostössel verbaut.
      Bin dann am Dienstag eine Proberunde gefahren und der Motor schnurrte wie ein Kätzchen.
      Gestern kam zu meinem Entsetzen das alte Problem wieder auf und es blinkte die Kontrolleuchte und der Motor stotterte, da er nur auf 5 Zylindern lief.
      Hab es dann mit OBD ausgelesen und mir blieb mein Herz stehen, da ich erneut meinen alten Fehler Zündaussetzer Zylinder 3 wieder hatte.
      War mit dem Auto heute beim freundlichen und habe ihn mir dort den Fehler löschen lassen. Der Techniker dort hatte die Vermutung, dass es evtl. auch Riefen in der Zylinderbuchse sein könnten. Was ja dem Tod meines Motors gleich käme.
      Im Anschluss bin ich heute noch gut 20 Kilometer gefahren und der Motor lief absolut ruhig und komplett ohne Zündaussetzer, kein Ruckeln und keine Leuchte.
      Was denkt ihr, kann es sein, dass der Motor sich erst mal einlaufen muss, er lief nun ja ca. ein halbes Jahr lang auf 5 Zylindern.
      Von Riefen in den Zylinderbuchsen habe ich beim ASN ja noch nie etwas gehört und außerdem müsste ich den Fehler dann doch permanent haben.
      Ich habe die Vermutung, der Fehler kommt, wenn ich Vollast auf den Motor gebe, so war es zumindest heute, bevor ich zum Freundlichen gefahren bin. Daher bin ich den restlichen Tag normal gefahren und ohne Zündaussetzer.
      Werde morgen nochmal eine längere Strecke fahren und dann wieder berichten.

      Danke euch auch jeden Fall.
    • Servus,

      Arnispowershop schrieb:

      War mit dem Auto heute beim freundlichen und habe ihn mir dort den Fehler löschen lassen. Der Techniker dort hatte die Vermutung, dass es evtl. auch Riefen in der Zylinderbuchse sein könnten.
      Auch ich kann das nicht wirklich glauben, wenn er schon geschnurrt hat wie ein Kätzchen ^^

      Arnispowershop schrieb:

      Was denkt ihr, kann es sein, dass der Motor sich erst mal einlaufen muss, er lief nun ja ca. ein halbes Jahr lang auf 5 Zylindern.
      Eigentlich nicht. Ein halbes Jahr ist allerdings eine lange Zeit. Wenn da keine richtige Zündung erfolgte und der unverbrannte Kraftstoff mit in den KAT gelangt ist, kann es da auch noch zu Schäden kommen, was jedoch jetzt mit deinem Problem nichts zu tun hat.

      Ich lerne ja auch immer gerne dazu und bin gespannt auf deine größere Probefahrt und ob der Fehler wieder kommt.
      Falls ja, dann fängst du halt wieder von vorne an, und baust / tauschst Kerzen, Spulen etc. von einem zum anderen Zylinder und guckst, ob der
      Fehler mitwandert. Falls nicht, müssten wir den dritten Zylinder doch noch stärker beäugeln, was ich jedoch ausschließe. ^^
      Ehrwürdiger Meister im Kfz.-Handwerk, Internist des Motors, Chirurg der Karrorsserie und Neurologe der Lichtanlagen :tongue:

      Lieber vier Ringe als einen Stern!
    • Hi,

      also, gestern eine Probefahrt gemacht mit 120 Km Autobahn und 20 km Landstraße.
      Beim ersten starten vor der Probefahrt etwa einen Kilometer wieder das alte Problem, läuft nur auf 5 Zylindern, ruckelt wie Sau und blinkende MKL.
      Nach dem Kilometer "sprang" der Zylinder an und lief die komplette Fahrt. Konnte richtig Gas geben und hatte weiter keine Probleme.

      Hier meine Theorie:

      Die Hydrostößel waren beim Ausbau am dritten Zylinder fest, da sie ja etwa ein halbes Jahr nicht bewegt wurden. Sie ließen sich erst entnehmen, nachdem ich sie durch drücken und leichte Impulse wieder beweglich gemacht habe. Ich habe nur leider und hier vermute ich den Fehler, vor dem einsetzen der neuen Stößel die känäle nicht gesäubert, bzw. poliert.
      Ich vermute daher, dass sich an den Rändern noch ölablagerungen befinden, welche meine neuen Stößel festhalten. Wenn diese sich dann mal bewegen, dann laufen sie auch durchgängig.

      Nun bin ich auf eure Meinung gespannt, kann die Theorie stimmen und behebt sich das Problem von alleine?
      Habe aus diesen Grund gestern den Motor auch mehr beansprucht, mit der Hoffnung, dass ich die alten Ablagerungen herausbringe.

      Was meint ihr?

      Werde natürlich weiter berichten.
    • Hallo,

      Arnispowershop schrieb:

      Die Hydrostößel waren beim Ausbau am dritten Zylinder fest
      sind denn die neuen reingeflutscht oder hast du die reindrücken müssen? Ansonsten kann deine Theorie schon stimmen.
      Wenn ja, dann kann ich dir eine Motorinnenreinigung nur wärmstens empfehlen. Ich mach das bei meinen Wagen immer mit. Ich verwende z. Bsp.

      Motorinnenreiniger von Pro Tec

      oder hier bei meinen Produkten

      gibt aber auch andere Hersteller für das Zeug.

      Da du den Zündaussetzer immer auf dem gleichen Zylinder hast, schließe ich das E10 Benzin mal aus. Alles andere wurde ja eh schon erneuert.
      Markus Webmaster von www.audiboard.de (www.audiforum-europa.de) FAQ: Kein Download zu sehen? :P Kein Support per Konversation oder Mail :thumbup:
    • Hi Leute,

      also, momentan ist folgender Stand:
      Hydrostößel und nockenwelle sind schön freigängig und arbeiten gut zusammen.
      Fehlerbild: beim Kaltstart läuft der Motor unruhig, ruckelt. Je länger er läuft und wärmer wird, nimmt das ruckelt ab und nach etwa 5 Minuten läuft der Motor schön ruhig. Habe nun mal einen g62 bestellt.
      Nun bin ich etwas verunsichert, da ich einen anderen Beitrag von einen haarriss im Kopf oder Block gelesen habe. Würde mein Fehlerbild dazu passen?
      Sobald ich stark aufs Gas gehe erscheint die MKL und blinkt. Fahre ich in ruhig und vorsichtig bleibt die Lampe aus.
      Fehlerspeicher zeigt bei MKL zündaussetzer Zylinder 3.
      Seit heute ist auch die Temperaturanzeige tot.

      Danke euch für eure Hilfe.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Arnispowershop ()

    • Hoffentlich hast du dein Problem klären können.
      Momentan habe ich auch kleine Probleme mit meiner Karre. Die Startprobleme und auch noch so ein komisches Ruckeln aus dem Motorbereich.

      Habe auch einen Termin in meiner Werkstatt und ich habe mich auch schon einmal bei partworks.de/partworks-de-baugruppen-1-motor/ nach den passenden Ersatzteilen für den Motor umgeschaut.
      Die Ersatzteile sind noch einigermaßen gut im Preis aber wahrscheinlich wird der Verbau mega teuer sein.

      Mal schauen, hoffen wir mal, dass alles gut wird und nicht so teuer.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher