Meiner springt trotz Austausch nicht an .....

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Meiner springt trotz Austausch nicht an .....

      Hallo,

      mein A6 2,6 C4 ABC Motor springt nicht mehr an ....
      Ich hab schon alles gemacht, was hier in den einzelnen Foren zu lesen ist. Es kommt trotzdem nichts.
      Ich hab vor kurzem einen Auffahrunfall gehabt und mir damit die Front zernagelt. Mein Glück bei dem ganzen war, das es lediglich den oberen Teil der Front erwischt hat, da ich 1. nicht schnell unterwegs war ( ca 50 kmh ) und 2. noch zumindestens auf unter 20 kmh abbremsen konnte (lt. Gegnergutachten) bei mir hat es den oberen Teil des Fahrzeugs erwisch, womit ich mir lediglich die Front (Siehe angehängtes Bild ) , den Kühler und das Spannrad vom Keilriemen einbüßen mußte. Also drauf gemacht, einen A6 gleichen Typs besorgt und die komplette Front getauscht. Spannrolle und Keilriemen natürlich auch. Was soll ich sagen, ich hatte 2 Tage gut davon und nun läuft er gar nicht mehr. Ich hab:

      Werkstatt:
      Zündung durchmessen lassen (alles soll Ok sein )
      Zündzeitpunkt messen lassen (auch hier soll alles Ok sein)
      Hallgeber austauschen lassen (geh ich mal schwer von aus, das der Ok ist, hab ich teuer bei Audi gekauft und kein Nachbau verwendet )
      Drehzahl Sensor wurde getauscht
      Er wurde ausgelesen und auf Null Fehler gestellt
      Relais für die Benzinpumpe wurde getauscht
      Temperaturschalter wurde getauscht
      Kompressionswerte sollen auch komplett mehr wie gut sein
      (Vorsichtshalber) Schalter am Zündschloss ausgetauscht (wofür der immer auch sein soll, wenn er starten soll)

      Selbst gemacht:
      Spritpumpe getauscht
      Sicherungssockel gereinigt und neue reingesetzt

      Ja, was soll ich sagen, mehr hab ich auch nicht mehr gefunden und bin drauf und dran, das Auto dem Verwerter zu geben ...... :cursing: :cursing:
      Ich geb ihm aber noch die Chance, das vielleicht hier noch was auffällt, was ich machen kann ....
      Ich hab, denk ich alles gemacht, was da sonst noch sein kann
      Natürlich werde ich vorher die Sachen wieder ausbauen, die neu sind, wenn es dazu kommen sollte .....
      Bilder
      • Auto2.jpg

        197,79 kB, 581×1.032, 10 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Riskful666 ()

    • Servus,
      es gibt nicht viele Möglichkeiten bei dem Motor. Wurde auch alles schon reichlich diskutiert.

      Wenn er nicht anspringt liegts es entweder an
      1. - kein Zündfunke
      2. - kein Sprit
      3. - verkehrte Steuerzeiten
      Zu 1:
      Bezugsmarkengeber prüfen ggf. tauschen. Sitzt am Zylinderblock links ( in der Nähe des Motorhalters) und nennt sich bei Audi: Geber für Zündzeitpunkt - also nicht den Drehzahlgeber!
      Zu 2:
      Ist der Bezugsmarkengeber defekt, läuft auch keine Pumpe an. Also kein Funke und kein Sprit. Hörst du die Pumpe laufen bzw. hast du geprüft ob er einen Funken hat?
      Zu 3:
      Möglicher Weise ist der Zahnriemen um ein zwei Zähne gehüpft / überprungen. Dagegen spricht jedoch die gute Kompression und er würde beim Anlassen wenigstens husten.

      Anhang: Prüfanleitung Bezugsmarkengber
      Dateien
      Ehrwürdiger Meister im Kfz.-Handwerk, Internist des Motors, Chirurg der Karrorsserie und Neurologe der Lichtanlagen :tongue:

      Lieber vier Ringe als einen Stern!
    • Das hört sich mal gut an und ich werde es gleich mal testen ....
      Im Bezug, auf die Tatsache, das es alles reichlich Diskutiert wurde, kann ich es nur bestätigen, denn ich habe alle Punkte, die oben beschrieben wurden,
      genau aus diesem Forum. Nicht nur ich war am Ende mit meinem Latein, nein die Werkstatt auch .....
      Ich habe so viel gelesen, nur das mit dem Bezugsmarkengeber nicht :whistling: . Da ich ja mittlerweile einen Ersatzteilträger hab, werde ich das gleich mal testen,
      der Motor läuft, wenn ich es nicht hin bekomme, werde ich mich auf den Rückbau einstellen und halt den Ersatzteileträger fertig machen, denn der sieht fast noch
      besser aus, wie meiner. Wäre ja gelacht, wenn nicht zu mindestens einer Fahrfähig gemacht werden kann .....
      Ich danke auf jedenfall schon mal für die Antwort :thumbsup: .



      Edit: Zu den verkehrten Steuerzeichen: Das kann ich mir auch nicht vorstellen, denn nach dem zusammenbau lief er ja auch noch ne Weile. Da er ungefähr vor 2000 km nen neuen Zahnriemen, WaPu und Spannrad bekommen hat,
      sollten die Einstellungen auch sitzen, der Zahnriehmen wurde eigentlich (für mich) gut auf Spannung gesetzt. Das mit dem Zündfunken irritiert mich noch ein wenig, denn die Werkstatt hatte ja gemessen und da sollte auch alles ok sein.
      Das kann ich mir dann ja nur damit erklären, das der Bezugsgeber vielleicht ja "nur" Aussetzer hatte und nu ganz defekt ist ..... Denn die Werkstatt besitzt ein sehr guter Kollege und der macht eigentlich auch das, was man ihm sagt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Riskful666 ()

    • So, da es leider auch nicht an dem Zündzeitpunktgeber lag, hab ich das ganze nu eingefroren und das gute Stück auseinander gebaut.
      Ich hatte ja noch den Teileträger, den ich mit meinen Schwager nun zusammengeschraubt habe und siehe da, er läuft. Er murrt nicht mal rum.
      Das einzige, was ich da halt noch machen darf, ist eine Heckleuchte und einen Krümmer einbauen. Dann geht es zum TÜV und mal schauen, was der sagt .....
      Ich danke euch, das ich mich hier registrieren durfte und Kuske danke ich für die Antwort, auch wenn es nicht hingehauen hat.





      Edit: Hab mal die Bilder vom heutigen Tage mit hoch geladen .....
      Hier zeigt sich auch: Lieber 4 Ringe, wie auch nur einen Stern (cooles Ding, hab Nachbarn auch gleich geärgert) ...... :booom:
      Bilder
      • ArWIK3rPBs3n1aGiygJlOFP-QfKbPJDE_QnysfT1nuy0.jpg

        248,12 kB, 720×1.280, 6 mal angesehen
      • AjDw-E4yNnsr0jn4plB64mmj82PRc0UXor5LdhHLOaJI.jpg

        196,75 kB, 1.280×720, 4 mal angesehen
      • AgDdr8PnWrEM4QECfgy3_xWjQcsdyMa-J49tiLkzaZFH.jpg

        142,32 kB, 720×1.280, 3 mal angesehen
      • AsRgnTDtworR0p5iuunwZ4PAuc2uV5m-tUeRI2OWaj3L.jpg

        319,62 kB, 1.280×720, 3 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Riskful666 ()

    • Servus,
      ist doch schön wenn wenigstens einer läuft :)

      Warum der andere nun nicht angesprungen ist, hast du nicht herausgefunden oder doch? Was mich noch interessieren würde, hat denn der Fehlerspeicher was ausgespuckt?
      Ehrwürdiger Meister im Kfz.-Handwerk, Internist des Motors, Chirurg der Karrorsserie und Neurologe der Lichtanlagen :tongue:

      Lieber vier Ringe als einen Stern!
    • Hallo allerseits,
      ich habe mir jetzt nicht alles genau durchgelesen aber, das Haupt- oder Pumpenrelais war auch immer ein Klassiker.
      Leider hat sich das ja mittlerweile erledigt und trotzdem noch viel Spaß beim schrauben :)

      Gruß,
      Markus Webmaster von www.audiboard.de (www.audiforum-europa.de) FAQ: Kein Download zu sehen? :P Kein Support per Konversation oder Mail :thumbup:
    • Das ist natürlich ein Klassiker..
      Ich schraube auch sehr gerne an meinem Auto aber bei so manchen Sachen lasse ich es doch gerne einen Fachmann machen.

      Habe auch bald vor eine Leistungssteigerung zu machen.
      Paar Infos habe ich mir bei mychiptuningfiles.com/de/chiptuning-files auch gesucht und habe wunderbare Informationen gefunden.

      Man muss aber selber für sich natürlich entscheiden was man an seinem Auto macht.
      Aber die Leistungssteigerung wäre noch ein kleiner Traum den ich habe :)
    • Benutzer online 1

      1 Besucher