Hallo Leute

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich bin der Neue hier im Forum, komme aus Mönchengladbach und habe in den letzten 20 Jahren verschiedene Audis gehabt.
      Zur Zeit einen A8 D2 4,2 und einen A4 B6 3,0. Stehe als etwas mehr auf die älteren Modelle .
      Übrigens der urquattro war mein erster :]

      Diagnosemäßig benutze ich das VCDS.

      VG, Andre
    • Servus,
      also mein Traumberuf war es früher .... nochmal würde ich ihn nicht erlernen ... im "Alter" wird man halt komisch :D Und ich hoffe, dass dein Sohn den Elektriker-Zweig genommen hat.

      Aber ich steh momentan noch dazu, was sollte ich sonst anderes machen und helfen tu ich auch gerne, deshalb ist diese Seite auch da.

      Im TV heissen die immer Auto-Dr. oder ähnlich .... aber die bekommen wenigstens Kohle dafür :)

      Ich mach das freiwillig und weil ich wirklich Spaß an der Marke Audi habe .... auch wenn sie in letzter Zeit etwas neben der Spur fabrizieren ..... ich hoffe auch, sie lernen etwas daraus.

      Was mich momentan freut, sind die "Selbstfahrenden Wagen". Da hab ich vor 10 Jahren schon gesagt:" Das erleben wir noch!" Und siehe da, wir erleben es 8o

      Na ja, da kann man Stunden drüber diskutieren ..... ist halt so und von wegen "schade, dass hier nicht mehr los ist" kann ich nur sagen:"das ist halt leider so." Die Leute kommen hier nur her um Daten zu angeln aber nicht zum Diskutieren. Ich wüsste auch nicht,m wie ich das ändern könnte. Ist halt kein motor-talk oder ähnliches. Wobei das hier wesentlich übersichtlicher läuft, meiner Meinung nach.

      Demnächst, also Zeitnah kommt noch eine Überarbeitung der Seite, wie ich halt die Zeit finde .... mal sehen.

      Gruß,
      Markus Webmaster von www.audiboard.de (www.audiforum-europa.de) FAQ: Kein Download zu sehen? :P Kein Support per Konversation oder Mail :thumbup:
    • Man sollte mal herausfinden, warum so wenig los ist, Markus. Ich weiss es auch nicht, immerhin käme hier jeder Audifahrer auf seine Kosten, egal welches Modell.

      Ich hab damals beim A8 einfach mal nach "A8 Forum" gesucht und bin irgendwie bei den A8-Freunden gelandet. Das war vor 8 Jahren. Früher hatte ich viel mitdisutiert, zwischendurch wurde es dann immer weniger, weil ich beruflich immer mehr zu tun hatte und auch eben schon viel wusste und weniger Infos brauchte.

      Mein Sohn lernt KFZ-Mechatroniker und ist eigentlich in keinem Forum drin. Mir ist damals schon aufgefallen, dass die Leute mit KFZ als Beruf sowieso logischerweise zwar die besseren Antworten haben, aber auch seltener im Forum sind. Wahrscheinlich wiel sie eben ständig damit zu tun haben, sind sie im Forum nicht so aktiv. Aber ob die da viel mit Elektronik lernen, na ich weiss nicht ... Eigentlich müssten die im 3. Lj doch nur noch mit Elektronik und Diagnose zu tun haben. Irgendwie bin ich von den Lerninhalten nicht so ganz überzeugt. Wenn man 3 Jahre lang jeden Tag mit Autos zu tun hat, sollte man mehr wissen. Aber die jungs müssen ja viel Reifen wechseln und normale Wartung machen, was dem Betrieb Geld bringt, aber da lernt man ja nichts bei.

      Ich wollte bei VW-Audi früher lernen, die haben mich aber nicht genommen. Hab dann Maschinenschlosser gelernt bei Mannesmann, das war natürlich richtig geil. Da gabs einen reinen Ausbildungsbetrieb, da wurden die Lehrlinge nicht für billige Arbeiten gebraucht, alles nach Plan. Und im Werk war man in jeder Abteilung einen Monat. Das fehlt irgendwie den KFZlern, finde ich. Die sollten auch einen reinen Ausbildungsbetrieb haben. Einen Monat nur 8 Stunden Zahnriemen an vielen Modellen, einen Monat nur Bremsen, sechs Monate nur reine Diagnose, usw. Dann wären die richtig fit. Aber das kann ja kein Betrieb bezahlen, auch nicht die Schulen.

      Ich weiss jetzt nicht mehr ob es Zufall war, für welches Forum ich mich entschieden habe. Das A8-Germany-Forum ist ja auch nur entstanden, weil sie ein paar Leute aus dem A8-Freunde-Forum zerstritten hatten. Das war doof, man kannte so viele Leute, und plötzlich war ein grosser Teil im anderen Forum.

      Wen dann natürlich einige Foren schon so riesig sind, ist es schwierig, dagegen anzugehen. Man findet ja auch zu jedem Thema fast alles.

      Ich könnte mir höchstens folgendes vorstellen: An deiner Stelle würde ich in vielen anderen Foren Mitglied sein, mit einem kleinen unauffälligen Verweis unter deiner Signatur oder sonstwo, dass du auch ein eigenes Forum hast, und speziell z.B. Reparaturanleitungen oder sonstwas anbietest. Dann würden sehr viele Leute auf dich aufmerksam und du kommst mit einem nach dem anderen ins Gespräch und sie werden sich dich als kompetenten Gesprächspartner merken.

      Das dauert natürlich sehr lange, du musst überall mitreden, auf Treffen gehen, jeder muss dich kennen, so würde das laufen. Sie müssen merken, dass auf gezielte Fragen die richtigen Antworten kommen, ohne viel Geschwafel. Grundsätzlich hättest du dann immer einen Schwarm Leute um dich, das war schon immer so.

      VG, Andre
    • Servus,

      urquattrofan schrieb:

      Ich könnte mir höchstens folgendes vorstellen: An deiner Stelle würde ich in vielen anderen Foren Mitglied sein, mit einem kleinen unauffälligen Verweis unter deiner Signatur oder sonstwo, dass du auch ein eigenes Forum hast, und speziell z.B. Reparaturanleitungen oder sonstwas anbietest. Dann würden sehr viele Leute auf dich aufmerksam und du kommst mit einem nach dem anderen ins Gespräch und sie werden sich dich als kompetenten Gesprächspartner merken.

      Das dauert natürlich sehr lange, du musst überall mitreden, auf Treffen gehen, jeder muss dich kennen, so würde das laufen. Sie müssen merken, dass auf gezielte Fragen die richtigen Antworten kommen, ohne viel Geschwafel. Grundsätzlich hättest du dann immer einen Schwarm Leute um dich, das war schon immer so.
      Da gebe ich dir schon Recht, aber die Zeit kann ich leider nicht investieren, da ich ja nicht nur am PC gefragt bin und wie schon erwähnt nicht wirklich dabei was abspringt, was Finanzen betreffen, also ich auch was verdienen muss um meine Familie zu ernähren.

      Ich bin momentan dabei die Seiten etwas "aufzupeppeln" und "Mobil-Conform" zu gestalten, auch das dauert seine Zeit.

      Eine Alternative wäre sich mit anderen "Foren-Betreibern" zu bereden und aus einigen kleinen Foren ein größeres zu machen. Wäre mir prinzipiell das Liebste. Allerdings denke ich, dass die Jungs ihre eigenen "Babys" gerne selber pflegen wollen, also die Foren meine ich. Geht mir ja auch so und ich wüsste jetzt auf Anhieb nicht, wie ich reagieren würde, wenn jemand anfragt. Dann kommen die Grundsatzdiskussionen dazu, von wegen wie man es nennt, wer der Oberboss sein soll etc .... und geregelt sein sollte es ja dann schon. Was noch dazu kommt sind dann Grundsatzdiskussionen von wegen ich mach ja viel mehr als ihr usw ...... das bleibt dann einfach nicht aus.

      Wenn sich jemand findet, der eine Initiative startet, denn ich habe momentan absolut keine Zeit dazu - bin ich der Letzte, der sich dagegen wert.

      Für Treffen und Workshops habe ich dieses Jahr eh noch keine Zeit .... bin nebenbei noch Musiker und oft unterwegs .... was sich aber im laufe des Jahres erledigen wird. Dann sieht die Welt wieder etwas rosiger aus :]

      Und von wegen Signatur: Wir bekommen hier viele Clicks von Motor-Talk etc. weil andere Nutzer auf diese Seite verweisen. Es wären sicher noch mehr, wenn ich alles "kostenlos" einstellen würde. Ich möchte oder besser gesagt ich würde mir wünschen, dass sich die Seiten bzw. der Webspace selbst trägt. Es ist denke ich auch verständlich, dass ich für die Hilfe, die hier geboten wird nicht auch noch was investiere und für die Tips war noch jeder dankbar, denke ich.

      Es gibt ja viel zum "saugen" hier und die speziellen Anleitungen sind selbst für Hobby-Schrauber gut zu nutzen.

      In diesem Sinne,

      Gruß
      Markus Webmaster von www.audiboard.de (www.audiforum-europa.de) FAQ: Kein Download zu sehen? :P Kein Support per Konversation oder Mail :thumbup: