Muss es immer Marke sein?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Muss es immer Marke sein?

      Hallo,

      ich habe eine Frage bezüglich Winterreifen. Und zwar fährt meine Frau nen A3 8L und benötigt wohl jetzt doch bald neue,
      weil die alten ganz schön runter sind und wir etwas Bedenken haben, den restlichen Winter damit durchzufahren.
      Jetzt ist natürlich die Frage, wie viel man dafür ausgeben sollte. Aktuell sind Contis drauf aber die sind natürlich ganz schön teuer.
      Meine Frage wäre nun, ob es unbedingt Marke sein muss oder ob man auch mal zu nem Billig-Reifen greifen kann?
      Die müssen doch schließlich auch alle Anforderungen erfüllen oder?

      Gruß
    • Sicherlich erfüllen auch günstige Reifen alle EU-Richtlinien, allerdings zeigen sich die Qualitätsunterschiede vor allem
      in der Geräuschentwicklung und dem Verschleiß. Man sollte sich halt auch immer bewusst machen, was für Kräfte auf den Reifen
      wirken und was dieses Bauteil leisten muss. Der Autoreifen ist die einzige Verbindung zur Straße und muss alles, was das Fahrzeug
      im Stande ist zu leisten, auf eben diese übertragen. Sparen würde ich da also nicht.

      Ob es jetzt aber eine Premium-Marke sein muss, weiß ich nicht. Da streiten sich die Geister. Es gibt auf jeden Fall auch sehr
      gute Reifen aus dem mittleren Preissegment. Ich fahre zum Beispiel die Nokian WR D4 (oponeo.de/reifen/nokian-wr-d4)
      und bin super zufrieden damit. Es muss nicht immer Michelin oder Continental sein aber die billigsten Chinareifen sollte man auch
      nicht kaufen.

      LG