Wasserpumpe am ASN wechseln.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wasserpumpe am ASN wechseln.

      Hallo zusammen,
      ich bin dabei an meinem A6 Avant Quattro Bj. 2002 den Zahnriemen zu wechseln.
      Ich möchte den Zahnriemen nicht mit irgendwelchen Punkten wechseln, sondern korrekt über die Kurbelwelle einstellen, da ich den Wagen mit offensichtlich schlecht gewechseltem Zahnriemen bekommen habe.
      Zusätzlich möchte ich auch noch die Wasserpumpe mit Thermostat und den Sensor der Kühlmitteltemperatur wechseln.

      An der Kurbelwelle bekomme ich das Feststellwerkzeug nicht rein, habe daher erst einmal eine MArkierung gemacht um weiter arbeiten zu können. Die Feststeller der Nockenwellen sind drin.
      Wie bekomme ich das Teil rein oder bin ich am falschen Stopfen? Ich habe auf der linken Seite des Motors den schwarzen Stopfen ausgeschraubt und versucht das Blockierwerkzeug einzubauen, leider ohne Erfolg.

      Bei der Wasserpumpe kam dann das nächste Problem mit der einen Schraube unter der Halterung der Servopumpe.
      Wie bekomme ich die Halterung ab, damit ich die Wasserpumpe ausbauen kann?
      An der Halterung habe ich zwei lange Schrauben gelöst und zusätzlich die beiden Schrauben, mit denen die Servopumpe befestigt ist, sowie die Druckleitung. Leider bekomme ich weder HAlterung noch Pumpe ausreichend bewegt.

      Die nächste Frage betrifft den Kühlmittelsensor.
      Da ich den sehen kann, aber maximal mit einer Hand dran komme, stellt sich die Frage ob die Verriegelung gedrückt oder gezogen werden muß.

      Ich bin für jede Hilfe dankbar.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von el-buceo ()

    • Das Problem mit dem Blockierwerkzeug ist gelöst.
      Das gekaufte passt nicht. :(
      Das Problem habe ich jetzt aber mit einer 1/4 Zoll Verlängerung gelöst.
      Die passt ziemlich gut und ich kann die Kurbelwelle maximal einen halben Zahn bewegen.

      Mußte die Kurbelwelle aber zwei Zähne gegenüber meiner Markierung zurück stellen, damit ich die Welle blockieren konnte.

      Wenn mir jetzt noch jemand einen guten Tipp wegen der Wapu und dem Temperatursensor für die Kühlwasseranzeige geben könnte, wäre ich froh.
    • Auch die Wapu ist gewechselt.
      Dazu die Halterung der Servopumpe abbauen.
      Hierfür muss allerdings auch der Versteller des Ansaugtrakts gelöst und etwas nach vorne gezogen werden, damit man an die dritte Schraube der Halterung kommt. Zusätzlich muss der Druckanschluss der Servopumpe gelöst werden.

      Bleibt noch der Temperatursensor?
      Hat da jemand Erfahrung mit beim ASN Motor?
      Ich komme nicht dran und habe noch keine gute Idee.
    • Idee gefunden.
      Damit war es dann sehr einfach.
      Zunächst das Frontblech so weit in Servicestellung bringen, dass der Schwingungsdämpfer frei ist.
      Dann am Getriebegehäuse einen Wagenheber drunter und leicht anheben, nicht an der Bodenplatte des Getriebes.
      Das gibt genug Platz, um den Kühlmitteltemperatursensor auch mit einem etwas kräftigeren Arm zu erreichen.

      Wie der Wechsel selbst vonstatten geht, ist ausreichend oft zu finden, spare ich mich daher.
      Auch die übrigen Arbeiten sind in der Anleitung hier im Forum ausreichend gut beschrieben, so dass ich mit diesem Thread eine kleine Hilfestellung zu den bei mir aufgetretenen Problemen und deren Lösung zur Verfügung stelle.