ASN Motor Nockenwellen einbauen und auf OT stellen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • ASN Motor Nockenwellen einbauen und auf OT stellen

    Hallo, ich habe hier meinen ASN 3.0 Motor in Arbeit. Der hatte auf 2 Zylinder keine Kompression mehr. Also Köpfe runter alles abbauen und ab zum Ventileinschleifen und Planschleifen . Dazu mussten auch die Nockenwellen runter. Das Spezialwerkzeug zur Arretierung hab ich.
    Habe das Abdeckblech und die Riemenscheibe wieder drauf gemacht ( passt ja nur in einer Stellung ...oder ? und auf OT gedreht. Bei nir passt aber die Fixierschraube irgendwie nicht.Hab den Stopfen ja raus und einen kleinen Bohrer reingesteckt un die Aussparung für die Fixierschraube zu finden. Dann die Fixierschraube reingedreht, aber die geht nicht weit genug rein um das Pleul zu fixieren. Will das da nicht mit Gewalt reindrehen. Darum erst mal den Bohrer drin gelassen.

    1.Frage
    Passen die Arretierklammern auf der Nockenwelle nur in einer Stellung und können nicht verwechselt werden ? Bei mir passen nämlich die Arretierklammern nur in einer Stellung und Richtung auf die Nockenwellen
    2.Frage
    Wie werden die Nockenwellen eingesetzt ? einfach reinlegen und dann Leiterrahmen drauf und fest machen und dann drehen bis sich die Arretierklammern festsetzen lassen ? Oder müssen die Nockenwellen schon ohne den Leiterrahmen genau so sitzen wie in der Zeichnung ?
    3,Frage
    Die Fixierschraube für die Kurbelwelle passt bei mir nicht so rein, das die Kurbelwelle fest gesetzt wird. Will die nicht mit Gewalt reinschrauben.Darum hab ich mit einem Bohrer die Aussparung in der Kurbelwelle gesucht und gefunden. (gibt doch nur eine oder ? )Reicht da der Bohrer zum festsetzen ?
    4, Frage
    Wenn die Riemenscheibe wie auf Bild 3 steht, dann finde ich auch die Aussparung für die Fixierschraube. Welche Zylinder muss dann oben stehen ?
    Dateien
  • Also das mit der Fixierschraube habe ich gelöst... es gibt da verschiedene größen.
    Wenn ich die Riemenscheibe drauf habe dann ist in der OT stellung wenn man vor dem AUto steht links hinten der Zylinder auf OT und die Fixierschraube passt dann auch.

    Wie setze ich dann jetzt die Nockenwellen ein ? So wie auf der Zeichnung im Bild ? Ist das dann bei allen ASN Motoren gleich ? Weill alle erzählen mir was davon das der erste zylinger also der vorne links oben sein muss.....ist bei meinem aber nicht, sondern so wie oben beschrieben.Trotzdem die Nockenwellen so einbauen wie in der Zeichnung beschrieben?
    Dateien
  • Benutzer online 1

    1 Besucher