Welchen Motor wählen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welchen Motor wählen?

      Hallo Leute,

      ich bin ganz neu hier und sehe, dass dieses Forum nicht gerade sehr aktiv
      ist. Vielleicht wird es hier aber lebendiger, wenn ich euch meine Laienfragen
      stelle ;)
      Bis jetzt fahre ich einen Golf 3, aber ich habe neulich angefangen mit dem Audi 80 b4
      zu liebäugeln.
      Besonderes interessieren mich die eigenschaften der unterschiedlichen Motoren und
      ganz besonderes dem mit 2 Liter und 116 PS oder dem sechszylindrige mit 2,6 L und
      150 PS.
      Es ist schon klar, dass der größere mehr spaß machen sollte. Ist der kleine aber
      wirklich so lahm mit der Audi Karosserie? (ich meine, der Golf ist ein wenig kleiner,
      aber so viel weniger darf er nicht wiegen. Allerdings bewegt es sich mit seinem 1,8 Liter-
      und 75 PS-Motor kaum vom Fleck. Kann ein Audi mit 116 Ps sich so lahm fühlen?)
      Ausserdem interessiert mich eure Erfahrung mit dem V6 im Alltagsleben:
      Wieviel verbraucht er bei zurückhaltende Fahrt auf der Autobahn? Ist es möglich
      ihn mit weniger als 10 Liter zu bewegen?
      Ist es möglich ihn mit Euro 2 nachzurüsten?
      Oder wird er mich eher in die finanzielle Ruine bringen?

      Ich bin auf euren Antworten sehr gespannt und bin sicher, dass es noch viele andere
      gibt, die sich den Umstieg überlegen und wie ich nirgendwo Informationen finden.
      Gern möchte ich auch über anderen Motor-Alternativen lesen.
      Also nicht zögern, schreiben!

      Danke euch
      Ciao
      OLa

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von OLa ()

    • RE: Welchen Motor wählen?

      Servus Ola,

      den 4-Zylinder und auch den 5-Zylinder fährste unter 10 Liter, vorallem mit wenig Fuß am Gas :)

      Ne Euro 2 Umruüstung kostet, wenn du es selber machst, so an die 120 Euro in der Werkstatt ca. 180 und ist bei allen Modellen ab ca. Baujahr 90 möglich.

      Den B4 kann ich dir nur empfehlen, da es nen Wagen ist, der quasi unzerstörbar ist :)

      Nimm den 4-Zylinder mit 90 oder eben 115 PS oder den 5-Zylinder und lass die Finger von dem V6.

      Tipps von mir und viel Spass beim suchen und kaufen :)
      Markus Webmaster von www.audiboard.de (www.audiforum-europa.de) FAQ: Kein Download zu sehen? :P Kein Support per Konversation oder Mail :thumbup:
    • RE: Welchen Motor wählen?

      Original von Markus

      Nimm den 4-Zylinder mit 90 oder eben 115 PS oder den 5-Zylinder und lass die Finger von dem V6.



      Hallo Markus,
      vielen Dank für die schnelle Antwort.
      Warum aber eigentlich die Finger vom V6 lassen?
      Zu hoher verbrauch?
      Zu anfällig?
      Zu teuer zu unterhalten?
      Da bin ich neugierig geworden.
      Ich kann mir schon vorstellen, das man mit dem 90 PS-Golfmotor sehr vernünftig
      unterwegs sein kann. Ist er aber mit dem Gewicht vom B4 nicht ein bischen überfördert?
      Und was passiert wenn man mal mit angeschalteter Klima überholen will?
      Bitte schreib mehr.

      Danke

      OLa
    • Der V6 ist bissl anfällig was Ölverlust und Zylinderköpfe angeht. Sonst gehen die schon ganz gut. Allerdings hast auch zwei Katalysatoren drin, die nicht gerade günstig sind, solltest einen brauchen.

      Ich war jetzt ne Woche mit nem B4 Cabrio (dem 2L ABK 85kw) unterwegs und muss sagen, die Leistung reicht aus.
      Markus Webmaster von www.audiboard.de (www.audiforum-europa.de) FAQ: Kein Download zu sehen? :P Kein Support per Konversation oder Mail :thumbup:
    • Weiß jemand wo ich vegleiche oder Erfahrungen zu diesem Thema
      finden kann? Vielleicht in alter Automobil-Presse von Anfang der
      90'ern? Kann jemand Hinweise geben?
      Es ist wirklich schwierig etwas über Fahrzeuge aus anfang der 90'ern
      zu finden. Die Gebrauchtkauf informationen vom ADAC hören auf beim KFZ-Alter
      von 10 Jahren.
      Die Joungtimer-Presse fängt an bei 20 Jahren. Und was dazwieschen liegt
      kriegt keine Behandlung nirgendwo :(

      Ich freue mich auch auf weitere Erfahrungen von euch.

      Danke Vielmals
      Ciao
      OLa
    • Solly Ola und solly Markus,
      ich selber fahre einen B4 mit 115 PS und ich muß sagen, ich kann mich nicht beklagen, er zieht jedem 1.6 Golf, Civic oder 4 Zylinder BMW problemlos weg, berg auf merkt man dann auch den 2000ccm³ Motor, absolut nichts am kämpfen, wenn man ihn einigermasen anständig fährt, kann man ihn problemlos mit 8 Litern bewegen, das mit der Klima kann ich leider nicht beurteilen, da ich sowas leider noch nicht habe, aber zum Motor kann ich noch kurz sagen, ich habe meinen im Februar 2006 gekauft mir 82000 km, jetzt eineihalb Jahre später, bei 126000 km habe ich legendlich die Lamdasonde, Zündspuhle und den Zahnriemen ersetzt, von den Ersatzteipreisen geht das auch noch,
      Lamdasonde ca.110€
      Zündspuhle ca. 100€

      klar kann es immer ein bischen mehr Leistung sein, aber die 115PS reichen allemale aus.

      Gruß Big-Redbull
      Neid ist die höchste Form der Anerkennung
    • Hi Volks!

      Sowohl der Vier- als auch der Fünfzylinder sind Top-Motoren, da sie schon von Anfang an nicht viel geändert haben. Wie Big schon sagte ist auch das Drehmoment ab dem zwei Liter Motor absolut ausreichend. Beide sind wenig anfällig. Alle Motoren haben die gleichen Getriebe verbaut, also passen untereinander. Sind deshalb beliebte Stock-Car Autos. Mit dem V6 bin ich nicht so glücklich, da wie Markus schon sagte, sie unbandig anfällig für Ölverlust oder auch Zylinderkopfschäden sind. Laut Audi darf man da nicht einmal die Kopfdichtungen erneuern, ohne die Köpfe dabei zu ersetzen, da selbige nicht geplant werden dürfen. Hab das aber schon paar mal gemacht und hat bis jetzt immer geklappt. Die Autos fahren alle noch.

      Was mir bei den V6 auch aufgefallen ist, dass die Abgaskrümmer recht oft ihren Geist aufgeben. Sprich: entweder werden sie rissig oder sie biegen sich zu einer Bananenform und reißen dann die Krümmerbolzen aus den Köpfen. Ist unschön und liegt wohl an dem wenigen Platz für die Kühlung. Von der Wartung und Reparaturfreundlichkeit sind alle Motorvarianten in etwa gleich einzustufen. Der V6 verlangt allerdings mehr Beweglichkeit und Gelenke in den Armen :) und dazu noch bissl mehr Spezialwerkzeug. Auch ist die Reparatur immer mit mehr Kosten verbunden, egal ob Kundendienst oder eben einen Schaden beheben.

      Vom Fahr- und Laufverhalten sind sie gut und mag sein, dass man bei nem Gebrauchten nen Wagen bekommt, wo die Krankheiten schon beseitigt sind.

      Ideal wäre der 20V Turbo mit 230PS wie im S6 verbaut .... allerdings frisst der Sprit ohne Ende und eine Zündkerze kostet soviel wie nen ganzer Satz für den 80er Vierzylinder :)

      Hoffe ich hab nen paar Eindrücke übermittelt :rolleyes:
      +++ Autopark Osternohe +++


      :-yeah
      Gebrauchte Audi-Teile in geprüfter Qualität!


      8o
      Tel: 09153-924392

    • Okay,
      ich habe verstanden: Wenn ich vernünftige Kosten ertragen will, soll ich bei den
      vierzylindrigen bleiben.
      Inzwischen habe ich ein bischen den Markt beobachtet (ich habe es nicht eilig
      und das Geld sitzt bei mir auch nicht zu locker). Ich konnte feststellen, dass die
      schönsten exemplare (erste Rentnerhand, niedrige Kilometerzahl usw.) sind
      immer die Modelle mit der schwächsten Motorisierung (also 90PS).
      Ich fahre hauptsächlich Langstrecken und möchte auch gern ein Auto
      mit Klima bzw. Klimaautomatik finden. Kann so ein 90ps Motor das ganze
      verkraften? Oder muß ich mich dann mit den LKW anreihen?

      Danke nochmals
      Gruß
      OLa
    • Original von Markus
      oder kauf dir lieber nen Diesel


      Die wiederum sollen aber beim B4 ziemlich anfällig sein, zumindest der 1.9 TDI! Ich denke mal, dass der 2.0 E mit 115 PS die vernünftigste und zuverlässigste Wahl ist. Mit einem KLR bekommt man den soweit ich weiß sogar auf den D3-Steuersatz, welcher mit dem EU4-Steuersatz identisch ist!! Macht also nur ca. 130€ Steuern im Jahr!
    • Hallo,

      ja, das Thema ist schon älter, aber wie ich finde zeitlos aktuell. Schließclih habe ich es ja auch über die Suche gefunden.

      Also: Die Audi V6 mit 12 Ventilen sind sehr gute Motoren, die man auch mal fordern kann. Ich fahre aktuell ein Audi Cabrio 2,6 und einen A6 3.0.

      Viele Grüße

      Rick
    • Servus,
      es gibt hier ja, wie auf jeder anderen Website auch, schon einige Themen über die V6 Motoren von wegen Pro und Contra.

      Ich persönlich finde sie schon gut, jedoch auch etwas anfällig, gerade was Ölverlust betrifft. Die nervigen Plastikventildeckel zum Beispiel kann man ja alle 60tkm wechseln, wenn man einen halbwegs trockenen Motor haben möchte, weil sie sich generell verziehen.
      Auch den Alu-Deckel vom Kurbelgehäuse unter der Ansaugbrücke ..... dauernd undicht.
      Auch von der Leistung her berauschen sie nicht unbedingt. Klar, es genügt, könnte jedoch besser sein für 2,6l Hubraum.

      Die 3 Liter Maschinen haben wieder Probleme mit den Ansaugbrücken, die sich fast von selbst auflösen.

      Postiv und ausschlaggebend ist jedoch die Haltbarkeit der Maschine. Mit etwas Pflege laufen sie bis zum Erbrechen.

      Meine Meinung.
      Ehrwürdiger Meister im Kfz.-Handwerk, Internist des Motors, Chirurg der Karrorsserie und Neurologe der Lichtanlagen :tongue:

      Lieber vier Ringe als einen Stern!
    • Benutzer online 1

      1 Besucher