Zahnriemen (gerissen) übergesprungen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Zahnriemen (gerissen) übergesprungen

    Schlüsselnummer zu Zeile 2: 0588
    Schlüsselnummer zu 3 (die ersten 3): 593
    Motorkennbuchstaben: AEB

    Audi A4 1,8T Baujahr 1995

    Hallo !
    Mir ist vorhin auf der Landstraße bei 100 km/h der Zahnriemen gerissen. Es gab kurz ein komisches Geräusch, glaube es ist auch was unter dem Auto weg geflogen. Der Wagen war sofort aus. Wie schlimm ist das nun?

    Der ADAC hat mich nun erstmal nach Hause geschleppt, weil ich keine Ahnung habe, wie ich nach dem Austausch meines kompletten Bremssystems und der Koppelstangen letzten Monat erst, auch noch das bewältigen soll. Sehr sehr ärgerlich, habe gerade erst frisch TÜV bekommen.

    Habe den Tip bekommen erstmal gucken zu lassen bei mir vor Ort, ob die Spannrolle auch hin ist.. wenn nicht erstmal mit einem neuen Zahnriemen den Motor von Hand andrehen und gucken ob was blockiert... wenn nicht gut, wenn doch dann sollen wohl Ventile verbogen sein, auf die die Kolben aufgeschlagen sind?! ... was dann schon übler ist... ?!

    Kann die Spannrolle und der Riemen vor meiner Haustür ausgewechselt werden ohne das er dafür in die Werkstatt muss? Selbstverständlich von Jemanden der nicht zum ersten Mal an einem Auto rumschraubt? Ich kann die Teile bei Heil und Sohn mit Prozenten besorgen, bin aber drauf angewiesen das sie mir Jemand günstig einbaut.

    Wie teuer wird der Spaß und Aufwand denn wohl wenn auch Ventile betroffen sind "und der Kopf aufgemacht" werden muss?

    Ich könnte nur noch heulen. Gerade war er FIT und jetzt die nächste Überraschung.

    Wäre für jeden Tip und Rat dankbar, auch für eine Einbauanleitung :) vielleicht.

    Grüße
    Jenni

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Jenni ()

  • RE: Zahnriemen gerissen

    UPDATE
    Der ADAC hat mich angeschi..en. Ist nicht gerissen, er saß noch, aber 2 Zacken fehlen. Muss also so oder so neu... Er ist also vermutlich übergesprungen als sich die Zacken am Riemen verabschiedet haben. Weiß aber immer noch nicht ob das jetzt besser oder schlechter ist.

    Gruß
  • RE: Zahnriemen gerissen

    Muss die Spannrolle unbedingt mit gewechselt werden?
    Und muss bei meinem Auto in dem Zuge auch die Wasserpumpe mit gewechselt werden?

    UPDATE
    Die Wasserpumpe muss nicht mit gewechselt werden...
    Mein Audi sollte ein Freiläufer sein.
    Kann mir das Jemand bestätigen?
    Kolbenschlag hätte ich hören müssen... ?!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jenni ()

  • Hi Jenni,

    Freiläufer --> jain :)
    Normal passiert beim Riemenriss bei deinem Motor nichts, kann aber trotzdem was passiert sein. Rausfinden wirst Du es, wenn der neue Riemen montiert ist und der Motor nicht rund bwz. nur auf drei Zylindern läuft. Ob Du das hören hättest müssen ist ne gute Frage. Kommt auch darauf an, wie laut Du denn Musik hörst im Auto *g oder ob Du vom Motor bzw. dessen Geräusche überhaupt was gehört hast *g

    Spannrolle würde ich auf alle Fälle mit wechseln und ist eigentlich ein MUSS. Der Preis liegt je nach Ausführung zwischen 60 und 80 €.

    Wenn Du einen technisch etwas versierten Freund / Kumpel hast, kann er Dir das vor der Haustüre machen. Eine entsprechende Anleitung kann ich in die Datenbank stellen. Ich nehme mal an, für mich ist der Weg zu weit PLZ 37 = ?
    Markus Webmaster von www.audiboard.de (www.audiforum-europa.de) FAQ: Kein Download zu sehen? :P Kein Support per Konversation oder Mail :thumbup:
  • Hallo,
    vielen Dank für Deine Antwort.
    Der Kfz Mechaniker meines Vertrauens (Schwager von meinem Vater) hat den Wagen selber noch nicht sichten können.
    Morgen habe ich schon mal die Teile, Zahnriemenset für 135 Euro (schon ein Nachlass) drinnen. Müsste Zahnriemen und Spannrolle umfassen.

    Damit versucht es der o.g. Mechaniker dann, aber in anbetracht dessen das es ein 20 V ist hat er inzwischen etwas weniger Hoffnung, das die Kolben die Ventile nicht getroffen haben.. Zuerst meinte er sehr siegessicher das bei den 1800 er Maschinen nichts passiert.... Der selben Meinung ist meine Mutter, die hat gehört bei meinem Motor passiert das nicht... so wie Du außerdem JEIN sagst :)
    Der Riemen ist aber nicht gerissen, "nur" übergesprungen wahrscheinlich.. saß auch nicht mehr korrekt...

    Das AbzockerAudizentrum meinte sehr unwahrscheinlich das die Ventile nicht getroffen wurde... und ich muss das nicht mitbekommen haben. Tausend verschiedene Aussagen... ist doch zum kotzen, oder?

    Musik war übrigens leise :)

    Drück mir mal die Daumen, grins. Morgen werden die Teile geholt und wahrscheinlich auch eingebaut am Abend... Lass ein Wunder geschehen :) und ihn wieder laufen....

    Lieben Gruß Jenni

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jenni ()

  • Er läuft nicht :( Es sind defintiv Ventile zerschrotet.
    Montag kommt er in eine der führenden Werkstätten in Sachen Motoren. Die machen nichts Anderes als Motoren reparieren und überholen.
    Im besten Fall komme ich mit 600 Euro weg, im schlimmsten mit 1500 Euro. Tja was soll man machen :)
  • Args ... grosse Scheiße! Du hast mein tiefstes Mitgefühl ;( Beim 20V wäre es auch ein Wunder gewesen :( Aber manch Mädels oder Engel haben auch Glück ... scheinbar gehörst Du zu keiner der Fraktionen *g

    Würdest du nicht im Nirvana leben, hätte ich's für dich gemacht ;)
    Ehrwürdiger Meister im Kfz.-Handwerk, Internist des Motors, Chirurg der Karrorsserie und Neurologe der Lichtanlagen :tongue:

    Lieber vier Ringe als einen Stern!
  • Hey,
    ich bin ein Engel und noch dazu ein Mädel :) ich hätte also definitiv Glück haben müssen, grins.
    Vielleicht kehrt das Glück nun nochmal zurück und belässt es bei 600 Euro Kosten.
    Vielleicht lebst auch Du im Nirvana :) aus meiner Perspektive ist das so...
    Danke für den guten Vorsatz mir helfen zu wollen ;)

    Gruß vom engelsgleichen Mädel
    Jenni
  • Ok ok ... zwecks Nirvana muss man das wohl von beiden Seiten betrachten, da geb ich dir ja recht :) Da ich das aber zuerst gesagt hab, hab ich ein bissl mehr Recht als Du *ätsch*

    Und das du nen Mädel bist, heist ja noch lange nicht, dass du ein Engel bist. Ich kenn da nen paar, die sind das absolute Gegenteil *g* und da ich dich nicht näher kenne, lass ich deine Aussage mal so stehen, Engelchen :)
    Ehrwürdiger Meister im Kfz.-Handwerk, Internist des Motors, Chirurg der Karrorsserie und Neurologe der Lichtanlagen :tongue:

    Lieber vier Ringe als einen Stern!