Startprobleme bei warmen Motor

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Startprobleme bei warmen Motor

    Hat dir dieses Thema geholfen? 2
    1.  
      Ja (2) 100%
    2.  
      Nein (0) 0%
    hallo an alle hier

    kann mir von euch vielleicht jemand helfen????? Bitte Danke!!!
    Also ich habe einen a3 1.9 tdi 90PS 8l

    Bei kalten motor startet der motor verhältnis mäßig gut. also nicht so wie ein neuer pumpe düse....er hat ja auch schon 270 000 km runter aber er springt innerhalb einer sekunde an.

    Mein problem:
    sobald der motor ein bischen warm ist ( es reichen schon ca. 60 grad) orgel ich mir ein wolf....es kann dann schon mal bis zu ca. 30 sekunden dauern, bis er dann endlich läuft. es ist kein gutes gefühl...das dürft ihr mir glauben.

    Meine bisherigen maßnahmen:
    Wechsel des "startrelais" motorsteuerung war leider ohne erfolg ( tipp vom audi center)
    Wechsel des temperaturfühlers...leider auch das ohne erfolg...

    also für tipp´s und erfahrungswerte wäre ich sehr sehr dankbar...

    Bitte laßt mich nicht hängen

    Grüße Archie
  • Also wenn er kalt ist, egal wie lange er steht, springt er immer sofort an und sobald er ein bissl warm ist, orgelst du ewig? Hab ich das richtig verstanden?

    Wurde der Fehlerspeicher schonmal ausgelasen, falls ja, welcher Befund?

    Hört sich meiner Meinung nach nach der Spritzverstellung an und wäre somit ein Pumpenfehler :(
    Markus Webmaster von www.audiboard.de (www.audiforum-europa.de) FAQ: Kein Download zu sehen? :P Kein Support per Konversation oder Mail :thumbup:
  • hallo markus
    vielen dank für deine antwort. also die problemlage hast du voll und ganz richtig verstanden.......... der fehlerspeicher würde ausgelesen, aber es wurde leider nichts gefunden. deshalb ja auch der wechsel des temperaturfühlers, da der über fehlerspeicher ja leider auch nicht zum auslesen geht, und der es hätte es dann sein können. war es ja leider auch nicht.....bin ziemlich ratlos......es könnten noch mehrere sachen sein, aber wer kann mal schnell ein motorsteuergerät umhängen nur um zu schauen ob es evtl. das ist??? ich nicht kostet ja schließlich auch alles geld. also besten dank für weitere tipps

    grüße archie
  • Ich denke es liegt an der Pumpe.

    Besorg dir ein Kältespray und fahr den Motor etwas warm. Also so, dass der Fehler auftritt. Kühl dann mit dem Kältespray das Verteilergehäuse der Einspritzpumpe ab und starte. Springt er dann spürbar besser an, hast du den Fehler gefunden. Es ist dann, was auch der Laufleistung entsprechen würde, der Mengenverteiler verschlissen, was sich eben wie bei deinen Schilderungen bemerkbar macht.

    Abhilfe: Austauschpumpe oder vom Boschservice Pumpe überholen lassen :/

    Grüßle
    Ehrwürdiger Meister im Kfz.-Handwerk, Internist des Motors, Chirurg der Karrorsserie und Neurologe der Lichtanlagen :tongue:

    Lieber vier Ringe als einen Stern!
  • hallo kuske!
    auch dir vielen dank für deinen tipp! ich werde nächste woche das einmal probieren. hoffentlich finde ich bald die ursache... obwohl jetzt kommt ja der winter...da ist der motor ständig kalt. :D
    aber ich will ja noch eine standheizung einbauen...wäre ja dumm, wenn ich die anmache und dannach springt er nicht mehr an. und nur als zuheizer war mir der spaß dann doch zu teuer.

    ich werde hier berichten was der test gebracht hat. wenn jemand anderes noch erfahrungen hat bitte nur zu. wenn ich nächste woche das schrauben an fang will ich nägel mit köpfen machen..vielen dank schon mal im vorraus...

    grüße archie
  • Hallo ihr schrauber

    also ich habe an meinen auto jetzt erstmal einen großen kundendienst machen lassen ( 30 000 service intervall) siehe da das problem ist im moment erstmal weg. ich meine auch das ich wieder etwas mehr leistung habe... der kraftstofffilter soll recht dreckig gewesen sein... meine frage jetzt....das fahrzeug war beim vorbesitzer immer beim audi vertragshändler...also gehe ich einmal davon aus, daß der immer rechtzeitig gewechselt worden ist. seit ich das fahrzeug habe war nur ein oilservice und jetzt halt der richtige service fällig. ist der filter so knapp berechnet, daß der gerade so reicht, oder hat mein vorbesitzer am ende "dreckigen" sprit rein? was meint den ihr dazu? is schon ein bischen komisch oder?
    hauptsache er springt jetzt wieder ordnungsgemäß an......

    grüße
    archie
  • zu früh gefreut

    ein servus mal wieder

    also leider habe ich jetzt wieder das selbe problem wie vor dem KD....nur das er jetzt im kalten zustand noch besser anspringt als zuvor dafür aber umso schlechter wenn er ein bischen oder richtig warm ist....soll ich jetzt alle 500km ein KD machen???? ich will jetzt dann auch mal die kompression testen lassen. oder habt ihr noch eine tolle idee......will mir ja eigentlich noch die standheizung einbauen....aber wenn der motor kurz vor dem aus ist hat das wohl wenig sinn, da mich ein austauschmotor wohl etwas zu viel kosten wird...oder hat hier jemand einen günstigen im keller liegen mit der dazu passenden einspritzpumpe???

    grüße archie
  • ich habe fertig

    hallo kuske

    nachdem ich auch das kältespray getestet habe( danke hierfür den tipp nochmals) mußte ich leider feststellen, daß das auch nicht mein problem ist.

    jezt kommt´s: ich hatte eine 62AH batterie drinnen die noch nicht einmal ein jahr alt war. die habe ich jetzt wegen der geplanten standheizung ersetzt durch eine neue 74 Ah batterie ( wieviel verkraftet übrigends die lichtmaschine??) und auf einmal egal ob warm oder kalt...er springt immer ordnungsgemäß an. klingt beim "orgeln" aber auch nicht wirklich anders als zuvor. also nicht´s das man gesagt hätte die batterie ist nichts mehr oder so. er orgelt genauso schnell wie davor, nur mit dem unterschied das er halt jetzt innerhalb einer sekunde auch läuft.....egal und sei es drum....ich bin zumindest happy dieses problem erledigt zu haben, ohne eines der kostspieligeren teile tauschen zu müssen. jetzt müßte nur noch meine standheizung schon drin sein dann müßte man mir wahrscheinlich mein grinsen operativ entfernen........

    danke nochmals für die hilfe..

    grüße archie

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von archie ()

  • Hoi,

    ich hoffe für dich, dass es das war. Alle die ich kenne und zu Deinem Problem befragt habe, würden sich das nie vorstellen können.

    Wenn es das wirklich war, werden nen paar Leute daraus lernen können und dafür danke ich dir!

    Sag bescheid, wenn das Problem wirklich weg ist, bitte, oder ob es - auch wenn nur ganz selten - nochmals kam.

    So long :)
    Ehrwürdiger Meister im Kfz.-Handwerk, Internist des Motors, Chirurg der Karrorsserie und Neurologe der Lichtanlagen :tongue:

    Lieber vier Ringe als einen Stern!
  • hi kuske

    also ich bin mir ziemlich sicher, daß das problem jetzt weg ist...... das geht jetzt schon seit 2 wochen problemlos.......ich kann es mir zwar auch nicht wirklich erklären das ganze weil eine eermüdungserscheinung der batterie nicht festzustellen war, aber es hat geholfen und das macht mich glücklich.....wenn wieder erwarten zwecks diesen problem wieder etwas auftauchen sollte, werde ich das natürlich hier auf unseren Board einstellen.......ehrensache

    wie groß darf jetzt eigentlich die batterie für den 1.9 tdi (8l) sein? max??? hat der eine 90 A lichtmaschine?? nicht das jetzzt meine batterie zu groß schon ist, und dann nicht mehr richtig voll wird..
    danke für eine antwort

    grüße archie
  • Warmstart-Probleme TDIs

    Sorry aber du wirst dich wohl auch nicht lange freuen können.
    Es wird dann auch bei dir die eigentliche Ursache der gealterte Anlasser sein.
    Dieses Problem ist hinlänglich bekannt bei vielen TDIs älterer Jahrgänge.
    Ich selbst habe auch jehrelang an dem Problem laboriert, weil ich es nicht glauben wollte, das der Anlasser das Problem sein soll, denn er dreht sich doch (aber leider eben nicht schnell genug).
    Ich will jetzt auch keine Werbung fürs andere Forum machen, aber dort wurde dieses Thema wirklich erschöpfend erörtert(nicht nur von mir) .
    Schaut einfach mal dort:

    motor-talk.de/forum/info-fuer-…ml?highlight#post17229216

    Allen ein frohes Weihnachtsfest.
  • RE: Warmstart-Probleme TDIs

    servus und erstmal schöne weihnachten an alle hier!

    vielen Dank für deinen Tipp! dieser wurde mir auch schon einmal genannt aber ich konnte mir das genauso wie du es auch siehst nicht erklären. vorallem habe ich einmal elektromaschinenbauer gelernt, wo man dann eigentlich weiß entweder geht oder geht nicht.....aber sei es drum.....seit ca. 3 wochen spackt mein kleiner wieder rum.....er kommt zwar aber wieder mit großer warte dauer bis er endlich ruhig läuft. war schon wieder drauf und dran mir eine neue Batterie zuzulegen, da ich aber leider immer noch nicht weiß, bis wieviel AH ich einbauen darf, (zwecks Standheizung lieber bis zur maximalgrenze!) habe ich mir noch keine besorgt.
    vielen dank für den tipp. ich werde nunmal nach einen günstigen anlasser wie du einen hast die augen offen halten. D A N K E ! ! ! !

    Schöne weihnachten und einen guten rutsch allen hier

    grüße Archie
  • Also den Anlasser, den ich mir besorgt habe, kannst du bestimmt bei einem
    Auto-Ersatzteil/Zubehör Händler bekommen und der Austausch ist wahrlich kein
    Problem.

    Zu deiner Frage der möglichen Batteriekapazität:
    Bist du dir sicher,das du eine 90A-LiMa hast? Ich meine das selbe Model zu haben,
    aber da ist von Hause aus eine 120A-LiMa drin. Da ich meinen gebraucht gekauft habe,könnte es auch Sonder-Ausstattung gewesen sein.
    Übrigens kannst du deine Ausstattung auch aus den Kürzeln der M-Ausstattungen
    (Aufkleber im Kofferraum/Serviceheft)ersehen (viele Kürzel mit 3 Buchstaben).
    Taucht dort in der Liste ein "8GL" auf, dann hast du auch eine 120A-LiMa.

    Ansonsten hängt das natürlich entscheidend von deinem Nutzungsverhalten des Autos ab, welche Batteriegröße sinnvoll ist.
    Wer nur kurze Strecken fährt, bzw selten fährt, kann seine Batterie , insbesondere im Winter nicht vollkriegen. Solche Leute brauchten dann schon hin und wieder eine Ladung mittels Ladegerät.

    Ach übrigens: wenn du deine Standheizung (nehme an Wasser-heizung mit Motor-Vorwärmung) hast und benutzt, startet er naturgemäß immer schlecht mit deinem
    alten Anlasser, da der Motor ja auch warm ist!
    Ich muss jetzt leider weg, aber falls noch Fragen sind, melde dich ruhig.
    Schöne Weihnachten noch.
  • Problem erledigt

    hallo an alle hier



    also nachdem ich mich dann irgendwann doch gewagt habe, den tipp von AUDI_A3TDI zu probieren und mir einen neuen anlasser gekauft habe ( stahlgruber ) muß ich sagen er hatte recht. das war das problem. es funktioniert nun schon seit 6 Monaten ohne Probleme. Mein voheriger Erfolg mit der anderen Batterie wird wohl aufgrund einer etwas höheren Spannung da nigelnagelneu gewesen sein. Ich wollte euch nur berichten, daß wenn ihr ähnliche Probleme habt, euch auf den tipp mit dem Anlasser verlassen könnt! Ich bin nunmehr mehr als zufrieden und hoffe das er mich noch viele Kilometer trägt. wir haben mittlerweile die 300.000 geschafft.



    grüße an alle hier

    archie
  • Ehrensache

    hallo.

    also für mich ist das doch ehrensache. nur so kann so ein board auch funktionieren. mich nervt das immer wenn man dann nicht weiß ob jetzt, und welcher tipp jetzt denjenigen dann auch wirklich geholfen hat und keiner ist schlauer geworden.

    kurze frage an dich am rande....wann ist nun der Zahnriemen wechsel wirklich fällig? in meinen heft steht noch was von alle 60 oder 80tsd angeblich sollen das aber noch die ersten gewesen sein und die neuen sollen laut der einen werkstatt alle 120 tsd und der anderen alle 100 tsd gewechselt werden. viele zahlen und keiner kennt sich wirklich aus. ok ich weiß lieber zufrüh :thumbsup: bevor der kapitale :thumbdown: da ist. aber übertreiben will ich den etwas größeren aufwand ja auch nicht unbedingt.......



    grüße

    archie
  • Wechselintervalle Motorcode AGR und ALH

    So stehts in meiner Liste:

    Für Service Daten:
    Zahnriemen - Motorsteuerung Wechselintervall
    bis 1999 alle 60.000 km inklusiv Spannrolle ersetzen
    ab 2002 alle 120.000 km inklusiv Spannrolle ersetzen
    ab 2000 alle 90.000 km inklusiv Spannrolle ersetzen

    Zahnriemen - Motorsteuerung Prüfmodus

    bis 1999 alle 15.000 km / einmal jährlich
    ab 2000 vom Hersteller nicht vorgeschrieben

    Luftfilter Wechselintervall

    alle 60.000 km

    Kraftstofffilter Wechselintervall

    alle 30.000 km
    Bremsflüssigkeit Wechselintervall
    alle 2 Jahre
    Automatikgetriebeöl Wechselintervall
    alle 60.000 km
    Motoröl und Filter Wechselintervall
    bei jedem Ölservice nach Intervallanzeige
    Batterie Notrufsystem Wechselintervall
    alle 48 Monate
    Innenraumfilter Wechselintervall
    alle 30.000 km
    Markus Webmaster von www.audiboard.de (www.audiforum-europa.de) FAQ: Kein Download zu sehen? :P Kein Support per Konversation oder Mail :thumbup:
  • Benutzer online 1

    1 Besucher