Airbag defekt? (nicht ausgelöst)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Airbag defekt? (nicht ausgelöst)

    Hat dir dieses Thema geholfen? 1
    1.  
      Ja (1) 100%
    2.  
      Nein (0) 0%
    Seit ein paar Wochen leuchtet in meinem Audi A6 (2,4l 165PS Avant Bj´99) das Airbaglicht auf. Ich war jetzt schon in 2 Werkstätten (Freie und Audi) dort haben sie jeweils den Fehlerspeicher abgerufen und dort trat dieser Fehler auf den man nicht löschen kann.





    Steuergerät diagnose vom Fehlerspeicher: 024D Zündkreis 1 Frontairbag Beifahrerseite Hochohmig Fehleranzahl 1





    Die Diagnose war dann, das Handschuhfach aufzumachen und zu gucken ob welche Kabel nicht mehr richtig dran sind. Wenn es nicht an dem liegt wird ein neuer Airbag+Einbau fällig und das ist gar nicht billig.

    Kann mir einer ein Tipp geben, an was das noch liegen kann?





    PS: Es wurde nichts an meinem Audi gemacht (Handschuhfach raus, Anlage verlegt oder sonstiges), fehler is von heute auf morgen aufgetreten.
  • Wie du schon selbst schreibst, ist entweder der Zündkreis - also Zündkapsel vom Airbag defekt oder eben (wie meistens) nen geringer Übergangswiderderstand in der Steckverbindung. Oftmals hilft das Teil mal abstecken, die Kontakte etwas nachbiegen und wieder anstecken und danach den Fehlerspeicher erneut löschen lassen.

    Hierfür bräuchts aber ne Ausbildung / Sprengschein. Arbeiten am Airbagsystem sind nicht ungefährlich. Kommt's zur Zündung, während du das Teil in der Hand hälltst, möchte ich nicht daneben stehen :)

    Solltest du dennoch selbst Hand anlegen wollen, dann

    - klemm die Batterie vorher ab und warte mindestens 15 Minuten
    - Befrei dich von statischer Ladung indem du, bevor du den Stecker des Airbag löst, die Karosse berührst.
    - leg den Airbag immer mit der Zündkapsel nach unten, solltest du ihn ausbauen :tongue:

    viel Glück .)
    Ehrwürdiger Meister im Kfz.-Handwerk, Internist des Motors, Chirurg der Karrorsserie und Neurologe der Lichtanlagen :tongue:

    Lieber vier Ringe als einen Stern!