Startknopf

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hi

    ich möchte mir einen Startknopf ins auto nachrüsten, hardwaremäßig habe ich alles da (Startknopf und Relais) jetzt habe ich nur das problem das meinen Anleitung sagt das mich am Stündschloss nur die Kabel ST und IG2 interessieren, nachdem ich nun nachgeschaut haben, habe ich festgestellt das dieses nicht so beschriftet ist
    nun wollte ich nachfragen ob jemand weiss wie die belegung am zündschloss ist (von den zahlen her)

    ST = führt +12V (startvorgang) und IG2 wird für dauer des zündvorgangs unterborchen
    IG2 = führt +12V wenn zündung an ist wird aber wärend des Startvorgangs unterbrochen

    Folgende Anschlüsse sind am Zündschloss:
    P, 50, 50B, 30, 30, 15, 86s, 75

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ronny130286 ()

  • 50 ist Anlasser starten
    30 is Dauerplus
    15 is Zündung ein
    P is Parkstellung
    86s is Schlüsselerkennung (für Summer, el. Fensterheber etc.)
    75/X ist Zündung ein für das Entlastungsrelais (für große Verbraucher)
    50b (geht beim Startvorgang an Lichtmaschine kl 61 D+ und ist die Motor läuft Kontrolle.)
    Ehrwürdiger Meister im Kfz.-Handwerk, Internist des Motors, Chirurg der Karrorsserie und Neurologe der Lichtanlagen :tongue:

    Lieber vier Ringe als einen Stern!
  • Ich gehe davon aus, dass St für Start steht und dann tatsächlich 50 entsprechen würde.

    Für IG steht vermutlich Ignition und wäre dann aber 15 wobei IG2 ja auch 75/X sein könnte. Wieso sollte auch 15 beim Anlassen unterbrochen werden, also stünde es dann eher für 75 / X. 75 steht ja wie oben beschrieben für die Entlastung des Zündstartschalters. Also beim Startvorgang wird 75 abgeschaltet ( Hauptscheinwerfer, Heckscheibenheizung etc.)

    Gibt's zu deiner Einbauanleitung einen Schaltplan den Du posten kannst?

    Wenn bei dem Statknopf der normale Zündanlasschalter generell entfällt, dann nimm für ST 50 und für IG2 75/X.
    Ehrwürdiger Meister im Kfz.-Handwerk, Internist des Motors, Chirurg der Karrorsserie und Neurologe der Lichtanlagen :tongue:

    Lieber vier Ringe als einen Stern!
  • Normal müsste alles ein deinem Teil neu verkabelt werden, sprich, das Zündschloss ist nur noch für das Lenkradschloss da. Wenn du da was hochwertiges gekauft hast, dann sollte sogar das elektrisch angesteuert werden, was wohl nicht der Fall ist, da du nur nach zwei Anschlüssen suchst.

    Du willst also den Zündschlüssel reinstecken, in Zündung an machen ( müssen) und dann auf deinen Start-Knopf drücken?

    Dann nehm ST, unterbreche damit Kl. 50 am Zündstartschalter.

    Und für Ig2 die Klemme 75.

    Was passiert, wenn das Teil ausfällt ist kaum sagbar ... glaube kaum, dass dein nomales Zündschloss noch funzt ..... probier es einfach oder poste wie oben beschrieben den Stromlaufplan.

    Generell würde ich von derartigen "Billigprodukten" den finger lassen, da auch die Wegfahrsperren nich darüber funktioniert und du immer noch nen Schlüssel brauchst. Also wieso den Schlüssel reinstecken und dann erst auf den Knopf drücken?
    Markus Webmaster von www.audiboard.de (www.audiforum-europa.de) FAQ: Kein Download zu sehen? :P Kein Support per Konversation oder Mail :thumbup:
  • Ok,

    nach dem Schaltplan ist dein normaler Zündstartschalter / die Klemme 75/x ausgenockt!!!!

    Klemme 75/X komplett trennen!

    Vom Zündstartschalter kommend Klemme 75/x auf IG2 (30 auf dem Schaltplan)

    Das zweite IG 2 (87a auf dem Schaltplan) auf 75/X Richtung Sicherungskasten.

    Von St nach Klemme 50 eine Brücke einbauen. Kabel also ganz lassen nur anzapfen!!!

    Damit sollte auch dein Zündschloss noch funktionieren, bis auf das, dass die großen Verbraucher beim starten nicht ausgeschaltet werden.

    Solltest du während des Motorlaufs auf den Knopf drücken, spurt der Anlasser ein und die großen Verbraucher gehen aus. Ich sag ja:"Finger weg, von den Billigprodukten!!!"

    Im obigen Fall, werden die großen Verbraucher beim drücken auf den Startknopf ausgeschaltet.

    Willst du es einfacher haben, klemme einfach:

    Mit IG2 zapfst du die Leitung 15 an und mit ST die Leitung 50. Hier bedeutet dann das drücken auf den Knopf, wenn der Wagen läuft ein Einspuren des Anlassers! Allerdings bleibt dein Zündschloss unverändert in Funktion.

    :-// Ich persönlich würde mir das Ding nicht einbauen.

    In beiden Fällen heißt es jedoch:
    Schlüssel ins Zündschlos und auf Zündung ein, dann Knopf drücken.

    Bei nem vernüftigen Teil wäre da sicher noch nen Kupplungsschalter dabei ... für Schaltgetriebe oder eben nen Anschluss an die P-Stellung für Automatik. Ob der TÜV da mault bin ich mir nicht so recht sicher, denke aber schon.

    Willst das Zündschloss ausser Betrieb setzen, musste das 50 vom Zündschloss kommend eben noch kappen.

    Ohne Gewähr P)
    Markus Webmaster von www.audiboard.de (www.audiforum-europa.de) FAQ: Kein Download zu sehen? :P Kein Support per Konversation oder Mail :thumbup: