Getriebewechsel beim A4 (B6 8E) 1,9tdi ???

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Getriebewechsel beim A4 (B6 8E) 1,9tdi ???

    Hallo Forumsfreunde!
    Suche für einen Audi A4 (B6) 1,9 tdi Bauj. 2003, Motorkennbuchstabe AVF, Getriebekennbuchstabe GBA 6Gang, alle Informationen über den Getriebewechsel.
    Worauf muss ich beim Getriebewechsel achten?
    Sind noch wichtige Vorarbeiten zu erledigen?
    Grund für den Getriebewechsel ist - Das Getriebe beginnt immer stärker zu rauschen. Dieses Geräusch begann etwa ab einem Kilometerstand von 105000 km. Schalten lässt sich das Getriebe nach wie vor sehr schön. Das Geräusch ist sowohl im Vollast- wie auch im Schiebebetrieb vorhanden.
    Beim Nachschauen stellte ich fest, die Ausgangswellen (dort wo die Antriebswellen angeschraubt sind) haben sehr viel Spiel. Ich nehme mal an, dass die Lager im Getriebe verschlissen sind.
    Hat von euch mal jemand eine solche Erfahrung gemacht? Können die Lager gewechselt werden ohne das Getriebe zu zerlegen?
    Wo bekomme ich eine günstige Kupplung her?
    Welches Getriebeöl soll ich benutzen?
    Ich bin für alle Informationen dankbar, die Ihr mir in diesem Zusammenhang geben könnt.

    Gruß Dieter -:-
  • Servus Dieter,

    also der Getriebewechsel ist bei dem Wagen denkbar einfach, dafür brauchts auch keine Anleitung. Batterie abklemmen ist es einzige auf was man achten sollte, da du den Anlasser ja locker schraubst und es Pluskabel dabei an Masse streifen könnte.

    Wie du bei deinen Mahlgeräuschen schon richtig vermutest, kommst du um das zerlegen des Getriebes nicht umher, solltest du den Fehler beheben wollen. Dazu solltest du allerdings schon etwas Übung haben, damit du weist, auf was du zu achten hast. Hast du das noch nie gemacht, rate ich generell davon ab.
    Allerdings heist das noch lange nicht, dass du nicht noch 50tkm auf dem alten Getriebe fahren kannst. Kann auch ewig halten, muss nicht. Wenn du einen zuverlässigen Wagen brauchst, dann auf alle Fälle reparieren / lassen. Hatte allerdings noch keinen Getriebeschaden oder Problem / auch nicht davon gehört bei der Laufleistung.

    Wenn die Lager an den Antriebswellen ausgeschlagen sind, müsste dort auch Öl austreten. Im Normalfall sind bei Getriebegeräuschen, also wenn es mahlt, eigentlich die Hauptwellenlager defekt.


    Spezifikation Schaltgetriebeöl
    Getriebe 01E / G 052 911 A1 Original Öl
    Getriebe 01X / G 052 911 A1 Original Öl
    5 Gang 01W / G 052 911 A1 Original Öl


    Billige Kupplung gibts bei Ebay, wo sonst *g* .... evtl auch über mich :) aber an die Ebay-Preise kommt kaum jemand ran. Bei mir gibt's Sachs-Kupplung. Für deinen Wagen sollte das ne torsionsgefederte Kupplungsscheibe sein. Mein Preis ca. 250€ zzgl. Versand ;) Kannst dich ja mal umhören.

    Gruß, Markus

    PS: Montage-Zeit Kupplung / 4,6 Stunden. :rolleyes:
    Markus Webmaster von www.audiboard.de (www.audiforum-europa.de) FAQ: Kein Download zu sehen? :P Kein Support per Konversation oder Mail :thumbup:
  • Getriebewechsel

    Hallo Markus
    Vielen Dank für deine Antwort, Du hast mir damit schon viel geholfen. Ich werde dann wohl den Getriebewechsel in den Sommer verlegen.
    Habe schon ein Ersatzgetriebe in der Garage liegen, brauche daher nur noch die neue Kupplung.
    Werde mal die Augen offen halten und melde mich ggf bei dir.

    besten Dank
    Dieter öÖö
  • Benutzer online 1

    1 Besucher