5 Zylinder aus Coupe in B3 (4 Zylinder)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • 5 Zylinder aus Coupe in B3 (4 Zylinder)

    Hallo Leute,

    ich hab ne sehr dringende Frage und zwar besitze ich einen Audi 80 (B3) BJ '87 und habe die Chance einen 5 Zylinder Motor aus einem Audi Coupe für schlappe 400€ zu bekommen.
    Der Liebhaber muss seinen geliebten Audi aus Kostengründen Verschrotten lassen (Abwrackprämie).

    Nun möchte ich wissen, ob der 5 Zylinder in meinen B3 reinpasst und was ich so alles aus dem Coupe brauche.
    Ich dachte mir, dass ich auf jeden Fall noch das Getriebe brauche und evtl. auch die Bremsen.
    Wegen dem Zustand der Teile macht euch mal keine Sorgen, die sind in Ordnung ^^

    Dass ich auch nen neuen TÜV brauche ist mir auch klar, mir geht es rein darum, ob ich die 5 Zylinder Maschine in meinen B3 reinbekomme oder nicht, oder ob es zu viel aAufwand wäre die entsprechenden Halterungen zu besorgen.

    Ich wäre euch sehr dankbar auf schnelle Antworten ;)

    Greetz
    0point0
  • Du brauchst:


    • Motor komplett mit Getriebe ist ja klar
    • Kompletten Kabelbaum
    • Kabelbaum auch für Zündung
    • Benzinpumpe intank oder auch so .... Intank ist die bessere Lösung zwecks Schlingertöpfen ... also am besten kompletten Tank inkl. Pumpe
    • Logischer Weise die Steuergeräte dazu
    • viel Zeit, Geduld und ein gutes Händchen und evtl einen, den du fragen kannst ::: *G

    Probleme könnte es evtl mit der Motoraufhängung geben ... die sind aber lösbar. Bissl schweißen gehört halt dazu. Kardantunnel müsste normal passen. Getriebehalter müssen vermutlich auch angepasst werden .... aber alles kein Ding.


    Mfg

    Kuske
    Ehrwürdiger Meister im Kfz.-Handwerk, Internist des Motors, Chirurg der Karrorsserie und Neurologe der Lichtanlagen :tongue:

    Lieber vier Ringe als einen Stern!
  • Hey, Danke für die informative Antwort ^^

    Okay, dass heißt ich muss abwarten bis ich meinen KFZ-Meister-des-Vertrauens erreiche und er mir sagen kann, ob er Zeit hat und ob es sich lohnt ^^

    Also so wie ich das sehe müsste ich das Auto komplett ausschlachten um entsprechende Änderungen bei mir vorzunehmen...
    Das wird dem Schrotthändler, der die Abwrackbestätigung ausstellt sicher nich gefallen, der Motor und Getriebe wären noch okay für ihn, aber so nehm ich ja das komplette Auto auseinander und dazu kommt noch, dass das alles seine Zeit dauert und der Besitzer das Geld braucht, also auch nicht ewig warten kann...

    Jetzt sinken gerade meine Hoffnungen, aber mal abwarten, was mein KFZ-Meister-des-Vertrauens sagt :) :P
    danach entscheide ich mich ob ichs mach oder nicht.

    Nochmals Danke für die sehr schnelle und auch ausführliche Auflistung :D
    Ich geb in diesem Thread bescheid, wie ich mich entschiedenen habe ;)

    Greetz
    0point0
  • Benutzer online 1

    1 Besucher