Audi 80 2,0l 16V Quattro Leistung steigern, wie?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Audi 80 2,0l 16V Quattro Leistung steigern, wie?

    Hi :)

    Ich habe mir gestern einen Audi 80 2,0l 16V Quattro Typ 89Q Bjhr. 1991 mit 101KW gekauft. Der Wagen hat einen Heckschaden, was nicht weiter schlimm ist, da ich ihn fürs Autocross nutzen möchte. Aufgrund der 2,0l Maschine muss ich aber in Klasse 3 mitfahren wo z.B. auch die BMW e30 325iX mitfahren, die Serie 170PS haben bzw. meist auf 2,7l umgebaut wurden (was man von aussen ja nicht erkennt) und mit über 200PS dann übers Feld gehen. Das heisst für mich, das ich mit den gut 140PS nicht wirklich hinterher komme ^^. Ich habe den Audi gestern mal kurz auf unserem Feld getestet, finde aber nicht das er sich nach 140PS anfühlt, eher so nach 110PS X( .... Motor läuft aber sehr ruhig und sauber durch, hat aber auch schon seine 200tkm gelaufen...

    Ich möchte natürlich vorne mitfahren und weiss nicht ob es sich lohnt den 2,0l noch zu tunen und wenn wie, womit? Oder ob es besser wäre den Wagen diese Saison noch so zu fahren und über Winter dann einen 5 oder 6 Zylinder mit Serie mehr PS gleich rein zu setzen.

    Was wäre denn wohl kostengünstiger und zu empfehlen? Ich denke eigtl. müsste man aus dem 2,0l 4 Zylinder auch ne Menge raus holen können, oder? Das Ding ist, es darf von aussen halt nicht sichtbar sein. Also ne scharfe Nockenwelle, Chiptuning, Schwungrad etwas abdrehen lassen wäre machbar. Fächerkrümmer z.B. kann ich wiederrum nicht machen.

    Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen wie ich am besten vor gehe mit kurzen Beschreibungen und einen evtl. Kostenpunkt der jeweils auf mich zu kommt. Und vllt. habt ihr auch noch ein paar Ideen woran es liegen kann, das der sich so ziemlich schlapp z.Zt. fährt?! Was für "Macken" haben die Audi 80 2,0l 16V so? Werde mir am WE erstmal den Zahnriemen anschauen, neue Kerzen rein, Luftfilter mal sauber machen... Sollte ich Lagerschalen evtl. auch wechseln? Also so alles was euch einfällt zum Motor überprüfen und tunen etc. wäre ich euch wirklich sehr sehr dankbar für!!! Möchte das Audi jetzt vorne dabei ist und nicht mehr die ollen 3er BMWs 8o

    LG Manu ;)
  • Da setzt du dich am besten mal mit dem Bernd in Verbindung, der war zu seinen besten Zeiten schon paar mal Stockcar-Meister und hat soweit ich weiß nur Audis gefahren. Allerding nur Ober- oder Spitzenklasse oder wie das da heißt. Aber der hatte eben auch getuned wie nen Meister und hat da evtl. auch noch Kontakte zu verbesserten Antriebswellen, die die Leistung auch mitmachen usw.... Notfalls geb ich dir auch seine Nummer, der hilft da bestimmt gerne und hat womöglich noch paar Sachen rumliegen, die er verschärbeln kann ;)
    Ehrwürdiger Meister im Kfz.-Handwerk, Internist des Motors, Chirurg der Karrorsserie und Neurologe der Lichtanlagen :tongue:

    Lieber vier Ringe als einen Stern!