Kühlwasserverlust aber keiner weiß warum!!!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kühlwasserverlust aber keiner weiß warum!!!

      Hat dir dieses Thema geholfen? 17
      1.  
        Ja (13) 76%
      2.  
        Nein (4) 24%
      Hallo zusammen,

      mein Audi A3 8P 2.0TDI verliert seit einiger Zeit Kühlwasser.

      Ich war jetzt schon in mehreren Werkstätten, jedoch ist die Diagnose in jeder Werkstatt eine andere gewesen. Die eine Werkstatt will meinen Kühler wechseln, wobei die andere sagt das der Kühler dicht ist. Eine andere wollte meine Wasserpumpe wechseln, wobei eine andere wiederum sagte das diese vollkommen in ordnung sei. Es sind im Motorraum und auch unter der Motorraumabdeckung keine Kühlwasserspuren zu sehen.

      Mir ist aufgefallen das dass Kühlwasser sehr schnell verschwindet wenn ich längere Strecken auf der Autobahn fahre. bei einem bekannten in der Werkstatt haben wir nun einmal versucht den Kühlwasserbehälter mit einer Pumpe unter Druck zu setzen, doch es trat auch nach drei Stunden kein Kühlwasser aus. Auch haben wir das Auto zwei stunden im Standgas laufen lassen, auch hierbei tratt kein Kühlwasser aus.

      Ich weis nicht mehr weiter.
    • Hoi,

      zum einen gibts da die Wasserflansche, die öfter mal nen Haarriss haben. Da läuft eigentlich nichts, jedoch braucht er ständig Wasser. Bevor es abtropfen könnte, verdunstet es. Das müsste man eigentlich sehen, vorallem beim G12 Glysantin (dem roten), welches ja - ähnlich wie Grünspan - eine art Sulfat bildet an der Leckstelle.

      Wasserpumpe wäre genau es gleiche, allerdings müsste man da den Riemenschutz ausbauen. Haben die jungs das gemacht oder nicht? Aber wenn du sagst, dass er das schnell verliert?!?

      Wie stark stehen die Kühlwasserschläuche unter Druck? Kann man die noch drücken oder sind die prall wie nen frischer Apfel? Falls ja, Kopf oder Kopfdichtungsproblem. Qualmt er weiß? Hast du beim Starten probleme (vorallem beim Kaltstart, wenn er ein - zwei Tage stand), dass er mal kurz "hustet"? Dann würde es wiederrum auf Kopf oder eben Dichtung deuten.

      Kühlsystem unter druck setzen und trotzdem passiert nichts deute auch auf Kopfdichtung oder eben Kopf hin. Ausnahme wäre, dass deine Scheiben innen stark beschlagen beim Fahren, dann ehr der Wärmetauscher. Schon mal geschaut, ob er im Fußraum nass wird?
      Markus Webmaster von www.audiboard.de (www.audiforum-europa.de) FAQ: Kein Download zu sehen? :P Kein Support per Konversation oder Mail :thumbup:
    • Hallo,

      danke für die Tipps. Also probleme hab ich keine beim Kaltstarten. Weiß man ob diese Kopfdichtungsprobleme öfter auftreten? gerade bei dem 2.0TDI. Denn wenn ja dann kann man ja auf jeden fall bei Audi Kulanz beantragen. Was muss denn da jetzt genau getauscht werden bei so einem Kopfdichtungsproblem? Nur die Kopfdichtung? Was wird mich der spaß ungefähr kosten? Ich fühle mich so langsam als Testfahrer für Audi, ist ja einer der ersten A3 8P gewesen. Es war schon soviel kaputt an diesem Auto.
    • Hoi,

      also wenn das Problem aus Richtung Kopf kommt, dann wird erstmal der Kopf abgebaut. Dann wird die Kopfdichtung geprüft und sollte der Fehler eindeutig sein, selbige erneuert. Ist es nicht eindeutig zu sehen, muss der Kopf auf Haarrisse untersucht werden. Normal wird der Kopf dazu geröngt. Einigen ist das zu teuer oder aufwändig und verkaufen dann lieber einen Austauschkopf.

      Ohne Kopf schätze ich die Reperatur auf ca. 700 bis 1000 Euro.

      Wenn du alle Kundendienste brav bei Audi hast machen lassen, kann man immer einen Antrag stellen. Mehr als abgelehnt kann er ja nicht werden. Ne Mail an die Service-Hotlein hilft auch in den meisten Fällen. Bei mir hat der freundliche vor Ort mal alles abgewimmelt und nach ner Mail an die AG bekam ich dann 50%. Aber bei dir heißt's ja erstmal Fehler feststellen.

      Gruß
      Markus Webmaster von www.audiboard.de (www.audiforum-europa.de) FAQ: Kein Download zu sehen? :P Kein Support per Konversation oder Mail :thumbup:
    • So ich bin´s nochmal.

      Es war bedauerlicherweise wirklich der Zylinderkopf der einen oder mehrere Risse hatte. Wurde jetzt in einer Fachwerkstatt getauscht, kosten 2800€. Audi Übernimmt keinen einzigen Cent auf Kulanz. Ich muss sagen das ich schon oft Probleme mit meinem Audi hatte und Audi auchoder nur sehr wenig auf Kulanz übernommen hat. Das allerdings waren nur Kläkerbeträge im Vergleich zu dem jetzigen Fall.

      Also da ich ein langjähriges Mitglied beim ADAC bin habe ich mich dazu entschlossen die ganze Geschichte in Form eines Briefes an den ADAC zu senden und um Rat und Hilfe zu bitten. Desweiteren werde ich mich an die Sendung Markt die immer Montags im WDR läuft wenden. Ich hoffe das wenn Audi auch mal mit negativ Schlagzeilen öffentlich kritisiert wird, sie endlich anfangen Ihre Kunden wie Kunden zu behandeln und sich Ihre Fehler auch eingestehen.

      Wenn also jemand genauso ein Problem mit seinem Zylinderkopf hatte dann meldet euch doch einfach hier.

      Danke!
    • Der Schlag is übel...jupp...aber auch sowas kommt leider vor :( würde mir bei der einen oder anderen Vertragswerkstatt auch mehr kundenfreundlichleit wünschen. Aber man kann ja nich alles haben. Daher bin ich übers Forum hier echt froh und immer wieder dankbar für die guten Tips! Bislang lag ich dadurch immer richtig und brauche in der Werkstatt nur Teile bestellen und abholen...ok, mit Frauenbonus gabs die dann meistens auch noch günstiger 8) Aber mal anders gefragt...wie alte is denn Dein Audi das die da gar nich auf Kulanz gehen wollten?

      Lieben Gruß :D
      :thumbsup: Wenn ich Mercedes fahren will, ruf ich mir nen Taxi :thumbsup:
    • gleiches Problem

      Hallo,

      habe das gleiche Problem seit drei Jahren. Immer nach langen Autobahnfahren fehlt Kühlwasser und deshalb nehme ich immer vorsichtshalber etwas mit. Vermutlich existiert das Problem von Anfang an (Bj 2006), nur fällt es immer erst nach einiger Zeit oder langen Autobahnfahrten auf. Im normalen Betrieb dauert es ca. 1 Jahr bis wieder nachgefüllt werden muss. Nach langen (schnellen) Autobahnfarten sofort.
    • Auch gleiches Problem!

      Bei mir war es ein Riss in einem Zylinder! Mit dem Auge nicht zu erkennen da dieser sich nur durch Wärme dehnt.

      Ich fahre seit 11 Jahren nur Audi. 5 verschiedene TYpen. A3 , A4, und a6. JEDER AUDI HATTE NUR PROBLEME!!! Ich bin selber Audi Techniker und habe auf diese Marke geschworen, aber FAKT ist einfach das diese Kisten nur gut aussehen können aber die Sache mit der Technik haben sie bei den Alten Audis Bj95 aufwärts verloren. Ja damit meine ich die Qualität in der Entwicklung!!! Und nicht nur die Weiterentwicklung im Optischen Bereich.

      Was Audi zum Teil auf Kulanz erneuern muss ist grauenhaft. Bei den meisten Serien trat sogar von Scheibenwischermotor Becken Wasser von draussen ein und das sah so aus als wäre der Heizungskühler defekt, da das Wasser in den Fußraum eindringte.
      Achsenteile mussten alle bis tato auf Kulanz rein undundund,.... Ich bin einfach Maßlos Entäuscht das ich bis jetzt mit jedem Model nur Probleme hatte und NEIN ich hatte keine Montagsautos.

      Das Singleframe kann ich um erlich zu sein nicht mehr sehen wenn ich an die ganzen Reperaturkosten zurückdenke. Kann mir das Scheunentor an der Stoßstange gern gestohlen bleiben.


      @talbotsamba WASSERFLASCHE IM AUTO MITFÜHREN?????? Also wenn Du das in der Heutigen Zeit machen musst dann schlägt sogar der Trabi den Audi in der Technik.



      Fakt ist, Ein normaler Mensch will einen Verlässlichen und vorallem günstigen aber auch gut verarbeitenten PKW, da seit Ihr alle bei Audi falsch, weil nach 3-4 Jahren fangen die PKWs an sich dahinzukränkeln, und die Privaten kosten steigen ins Grenzenlose.

      Dieser Beitrag ist meine Eigene Meinung zu dem Hersteller Audi. Bin nur einer von vielen der Täglich sich das von Kunden anhören kann.


      MfG

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von navigationv3 ()

    • Audi Probleme

      Hallo,

      habe noch ein weiteres Problem bekommen. Bei Regen ist immer ein Xenonlicht ausgefallen. Das war der Anlass den A3 Sportback nach vier Jahren zu verkaufen. Nach 7 Jahren Audi kann ich niemandem empfehlen einen Gebrauchtwagen von Audi zu kaufen. Beide Wagen haben nach kurzer Zeit überdurchschnittlich viele Probleme gemacht. Mein erster A3 hatte immerhin 120.000 km drauf, aber der Sportback nicht einmal 60.000 km!

      Die Garantieerweiterung die Audi verkauft ist zudem nichts wert, da fast alles ausgeschlossen wird. Hatte eine kaputte Zylinderkopfdichtung mit 50.000 km und wurde nichts bezahlt, da es sich um ein Verschleißteil handelt!!! Da kann ich nur lachen. Meine Freundin fährt seit 12 Jahren einen Honda der inzwischen 220.000 km drauf hat und in den 12 Jahren hatte sie weniger Probleme als ich mit meinem A3 Sportback während 60.000 km (dafür rostet der Honda stark). Mit den Zylindern oder der Zylinderkopfdichtung war da aber noch nie etwas. Hatte vor meinen beiden Audis 7 Jahre einen Franzosen und auch da gab es mit der Zylinderkopfdichtung oder den Zylindern keine Probleme.

      Habe dieses Jahr erst eine CD mit einem Film bekommen in der ein Audi Mitarbeiter erklärt hat "Wir fangen dort an wo andere aufhören." Davon habe ich leider nichts gemerkt. Zumindest einen Motor zu bauen der 200.000 km läuft müsste man bei Audi in der Lage sein, wenn man dort anfängt wo andere aufhören.
    • Xenon Ausfall im A3?

      Das passiert meist, wenn es Tage lang feucht ist und die Feuchtigkeit bis in den Frontsteckern des Frontscheinwerfers sich dringt (Typische Audikrankgheit).Der Fehler tritt sogar noch schneller auf wenn man an nassen Tagen hinter einem PKW fährt und dieser die Feuchtigkeit richtig aufwirbelt.Diese zieht sich zwischen Motorhauben und Stoßstangenöffnung rein.Einiges An Feuchtigkeit zieht natürlich auch von unten hoch (Motorschutz unten).Bei A3 und A4 Problem ist weiter bei solchen Tagen, das der Stecker des Wasserkühlerlüfters feucht wird und dieser so lange läuft bis die Batterie sich entleert hat.

      Ich schätze mal das liegt an den Steckermateriel und Steckerdichtungen der Verbindungstücke.

      Und wenns trocken ist Zack und alles ist Top.

      Stecker dürften so aussehen..--> [img]http://www5.pic-upload.de/01.09.10/oqvyxth8uqf.jpg[/img]

      TIPP: Wenn man alle Stecker die schon einmal betroffen waren mit Kontaktsilikon einsprüt, dann dürfte so schnell das nicht mehr auftretten. So hab ich das immer gemacht, da dieses Zeug den Kontakt herstellt und gleichzeitig Wasser und Feuchtigkeit abweist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von navigationv3 ()

    • Naja,
      weh tuts nur, wenns an Geldbeutel geht und Audi spackt ;)

      Normal sind die Kisten schon gut .... leider hatte ich gerade heute einen A4 Bj 08 in der Hand, der richtig fette Rostblasen hatte und eindeutig von innen kam. Laut freundlichem Händle nen Steinschlagschaden .... jedoch absolut nicht der Fall .... das hätte sogar nen Blinder ertastet.

      Da bin ich froh, dass ich so nen alten C4 fahre ... der muckt zwar auch rum aber bei 20 Jahren und 380tkm auf der Uhr gönn ich ihm das :)
      Markus Webmaster von www.audiboard.de (www.audiforum-europa.de) FAQ: Kein Download zu sehen? :P Kein Support per Konversation oder Mail :thumbup:
    • Hi mkpaul hatte das während meiner Gebrauchtwagen Garantie.Phase

      Da leckte zuerst der Kühler und wurde getauscht und dann brannte die Wasser Pumpe ab und wurde auch getauscht.

      Fahre einen A3 Baujahr 2000 74KW Benziener mit ca 110 000KM.

      Also fast nicht gefahren.

      Aber seit dem herscht in dieser hinstcht ruhe.

      Leider bleibt das Auto eine Hybridlösung zwischen Spardose und Schwarzem Loch. ;(

      Motor und Getriebe zicken rum.
      Naja mit etwas Glück blieb Dir das Problemgetriebe 02k oder auch DUU genannt ersparrt. Das ist wohl leider Murks vom Fließband.

      Auch wenn ich Dir mit sicherheit habe nicht weiter helfen können.
      So hoffe ich das zumindest ankommt, das ich mit Dir fühle. ;(
    • Hallo zusammen,hat jemand von euch mal einen Wagen über so eine Seite autokaufsofort.de oder ähnliche Seiten verkauft? Dort kann man seinen Wagen bewerten lassen und sich gleich ein unverbindliches Angebot einholen. Ich bin an dieser Verkaufsoption interessiert, da ich meinen Wagen schnell verkaufen muss und nicht lange auf Käufer warten kann.Wie sind eure Erfahrungen? Kennt ihr noch andere Seiten dieser Art??Gruß
    • Benutzer online 1

      1 Besucher