anderes Radio -> funktioniert dann das Navi noch?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • anderes Radio -> funktioniert dann das Navi noch?

    Hey ho Audi-Drivers !

    Ich will mir ein anderes Radio einbauen und wollte aber mal fragen ob das Navigationssystem dann noch funktioniert.

    Mein derzeitiges Radio is das "Audi Concert 2"

    und das navi ist dieses Standart navi von audi, also mit dem Laufwerk im Kofferraum, was über nen Joystick in der Mittelkonsole bedient wird und was im "FIS-Display" angezeigt wird.

    Danke für eure Hilfe im voraus!

    MFG

    A3 in Motion
  • Also ich war nochmal bei meinem Audi Partner, der meinte das Navi funzt noch.

    So alles umgebaut und angesteckt, neues Radio is dran aber nun kommt der nächste mist: das radio lässt sich nicht anschalten, es leuchtet nur die Stand-By-Led am Radio aber es passiert nichts wenn ich auf ON drücke, habs schon mit umpolen versucht aber da gings garnicht mehr.


    HILFEEEE !!!
  • Hmmm, also wenn Kl 15 (geschaltetes Plus vom Zündschloss) und Kl 30 (Dauerplus von Batterie) anliegen und vorallem richtig sind, sollte das Radio auch gehen.

    Hat's nen Aktiv-Lautsprechersystem im Wagen? Falls ja, brauchts nen Interfaceadapter. Welches Radio soll überhaupt rein?

    Was mich nun auch brennend interessiert: Geht das Navi bei ausgebauten Radio wirklich?

    Gruß,
    Markus Webmaster von www.audiboard.de (www.audiforum-europa.de) FAQ: Kein Download zu sehen? :P Kein Support per Konversation oder Mail :thumbup:
  • Woran seh ich ob Kl 15 und Kl 30 stimmen?

    Also ich hab das Audi sound system mit 10 Lautsprechern (Sub im Kofferraum an der seite) also heißt das aktiv? und welchen interface-adapter meinst du da? diesen einen Can-Bus adapter?

    Das Radio ist ein AudioVox VME 9309 TS.


    Und für deine Frage, Ja es funktioniert aber halt nur ohne ton wenn kein radio drin ist! =)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von A3 in Motion ()

  • Hier ein Paar bilder:

    Stecker am Radio Concert II:
    [img]http://www.load-it-up.de/091031/vsM9U81O.JPG[/img]

    Der Schaltplan der Stecker:
    [img]http://www.load-it-up.de/091031/s9xqmvB8.JPG[/img]

    und jetzt die Bilder von den Steckern an dem neuem Radio:

    [img]http://www.load-it-up.de/091031/2HhLxoPM.JPG[/img]

    [img]http://www.load-it-up.de/091031/hvRe2Y2l.JPG[/img]

    Wie man hier sieht passt bei meinem neuen Radio nur die normale ISO Steckerbesetzung, Der rote Stecker für Navi-Sprachausgabe und Tel. Mute und der schwarze für u.a. das Aktivlautsprechersystem bleiben frei und ich hab halt auch noch das Problem das wenn das rote(Dauerplus) und gelbe(Zündungsplus) Kabel nicht verpolt sind sondern normal rot auf rot und gelb auf gelb angeschlossen sind, das Radio überhaupt nicht geht, kein mucks, aber wenn ich dann die beiden kabel verpole (rot auf gelb und gelb auf rot) dann leuchtet zumindest die Stand-By LED aber starten lässt es sich trotzdem nicht.


    hoffe ich konnte dir damit etwas die Augen öffnen ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von A3 in Motion ()

  • Ich hab mir jetzt von meinem Audi Partner einen Interface-Adapter fürs Aktiv-Lautsprecher-System empfehlen lassen, einer von DIETZ die sind eigentlich sehr gut.

    Er meinte nur ich bräuchte jetzt noch einen Can-Bus-Adapter damit das DIN-Radio Strom bekommt, aber da so ein Adapter bissL sehr ins Geld geht meinte er ich könnte mir selber ein Kabel ziehen und an die "Klemme 15" anklemmen, jetzt meine Frage: Kann ich mit dem Kabel was ich ziehe gleich aus dem Sicherungskasten Strom zapfen und wo ist dann die Klemme 15?

    Hab auch schon im Inet gesucht nach Klemme 15 Steckplatz und bin da auf nen Schaltplan für Can-Bus Radios gestoßen für Audi aber da steht nichts mit Klemme 15 sonder nur was von Klemme 30, ist das dasselbe?

    Schaltplan Can-Bus Radios


    MFG
    A3 in Motion

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von A3 in Motion ()

  • Servus und Glückwunsch!

    Leider hat es zeitlich bei mir letzte Woche nicht geklappt aber du hast es ja selbst geschaft :)

    Wenn du zufällig die Dietz-Teilenummer noch hast und sie hier posten könntest hilft das evtl. mal wem.

    Gruß
    Markus Webmaster von www.audiboard.de (www.audiforum-europa.de) FAQ: Kein Download zu sehen? :P Kein Support per Konversation oder Mail :thumbup:
  • Hallo ,
    Welche Adapter hat er jetzt genau verbaut,
    ich blick da auch nicht mehr so durch .
    Was brauche ich alles ?

    Canbus Adapter
    Aktivsystem Abapter
    Antennen Adapter

    -Radio Chorus 2 aber identisch mit der rückseite vom Bild oben
    -Lautsprecher System mit Blaupunkt Sub hinten

    Was ist das für ein gelber Stecker in der mitte ,
    hat der auch was mit der Antenne zu tun ? ?(

    Gruß

    F.M
  • Also im Normal fall brauchst Du, wenn Du ein"Fremd-Radio" in den Din Schacht einbauen willst :

    Audi-Ecken
    ( weil das Audi-Radio breiter ist als normal )


    Ein Aktiv-Systemadapter
    ( sofern Du hinten Lautsprecher hast )

    Ein Phantomspeiser ( um 12 V auf die Seele [innen liegender Pin des Radiosteckers] zu geben )
    der Gelbe Stecker in der Mitte ist ein Zusatzantenne oder GPS( sofern man eine Navi hat) die Du nicht zwingend brauchst,
    um Radio zu hören, den empfang aber verbessert

    und...sofern Du eine Lenkrad-FB hast Ein Can-Bus-Interface



    Was bei allen Audi-Modellen ab den Bj von 1999/2000 wichtig ist,
    :!: :!: :!: man muss Zündung (Klemme 15 am Sicherungskasten) nachlegen, die ich immer vom Lichtschalter Links neben dem Lenkrad hole, wo es in den meisten fällen Grün/Gelb oder Blau/ Schwarz ist.

    Am Iso-Stecker:

    [img]http://www.selfmadehifi.de/hifi/car-iso.gif[/img] [img]http://bilder.adaptershop.de/eBayBilder/5_Kmix/ISO_Stecker.jpg[/img]

    A-Stecker Stromversorgung:
    .................... B-Stecker Lautsprecher:
    1: Gala.............................................11: links hinten -
    2:Tel. Mute........................................12: links hinten +
    3: Mute............................................13: links vorne -
    4: Dauerplus.......................................14: links vorne +
    5: Antenne........................................15: rechts vorne -
    6: Licht............................................16: rechts vorne +
    7:Zündung.........................................17: rechts hinten -
    8:Masse............................................18: rechts hinten +



    Am iso-Stecker muss jetzt der neue Zündungsdraht mit dem vorhandenen Dauerplus (Bei Audi Rot/Weiß im Bild Gelb
    ) getauscht werden.
    Während in der Iso- Kammer über die neue Zündung das Kabel des Phantomspeisers (
    blau) gesteckt wird, kommt in 2. Kammer über die Masse(braun oder schwarz) das vorher im Iso-Stecker befindliche Rot/Weiße Dauerpluskabel...und jetzt geht das neue Radio mit dem Einschalten der Zündung an und auch aus...



    :!: :!: :!: :!: :!: Diese Variante gilt nur für den Radio-Einabu von Din-Radio´s in Verbindung mit 2 EU- Norm- Iso- Steckern die je. 8 Kammern haben (siehe Bild ) :!: :!: :!: :!: :!:



    Bei Fragen zu dem Quat-Log-Stecker der bei Doippel-Din Geräten verbaut wird, bitte nochmal extra Anschreiben :rena: :booom:
    Mein 2005er
    A3 Sportback
    2.0 TDI in Gelb
    EN : TE 1988
    ^^
    carhifi-hilden.de

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tatsu ()

  • Benutzer online 1

    1 Besucher