Klimaanlage kühlt nichtmehr richtig

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Klimaanlage kühlt nichtmehr richtig

    Hallo,
    ich habe mittlerweile keine lust mit meinem audi sämtliche werkstätten abzufahren nur damit man da wieder tief in die tasche greifen muss und daher wollte ich mal schauen, ob ihr mir vllt (hoffentlich) helfen könnt :S
    habe einen a3 1.9tdi Baujahr 2006
    hat mittlerweile 100.000km drauf
    nun zu meinem problem:
    hab gestern die klima auf "low" gestellt und das gebläse ist auch gleich angesprungen und soweit war alles in ordnung. nur leider hat er selbst nach einer halben stunde noch nicht die kühlung erreicht, die eigentlich sonst immer schon nach knappen 5 minuten zu erwarten war. weiterhin ist mir aufgefallen, dass es auch einen temperaturunterschied gibt zwischen den düsen auf der beifahrerseite und der fahrerseite (beifahrerseite war wesentlich kühler als fahrerseite).
    habt ihr ne idee, was es sein könnte?
    ich danke euch schonmal im vorraus... ;)
    gruß
    Strapto

    ps.: Serviceintervalle wurden eingehalten von daher dürfte eigentlich der Filter ja nicht verstopft sein oder?
  • Hoi,

    wenn genug Luft aus den Düsen strömt, liegts nicht an nem verstopften Filter.

    Ich tippe in deinem Fall einfach auf zu wenig Kältemittel in der Anlage. Das sollte nach drei Jahren zwar noch nicht unbedingt der Fall sein, ist aber möglich.

    R134a Kältemittel hat so kleine Moleküle, dass die sogar durch die Schläuche der Klimaanlage verduften =) Aus diesem Grund sind - soweit es möglich ist, alle Leitungen aus Aluminium. Deshalb sollte man die alle zwei Jahre warten lassen, sprich entleeren und neu befüllen.

    Tipp: Geh zu egal welchem Händler oder nimm auch nen Angebot um die Ecke war und lass die Anlage neu befüllen. Dauert ca. 1 Stunde und kostet je Gebiet zwischen 50 und 100 Euro. Lass dir bei der Gelegenheit für ein paar Euro aufpreis ein Lecksuchadditiv mit in die Anlage füllen. Das macht man einmalig und bleibt auf ewig in der Anlage. Selbst kleinste Leckagen lassen sich damit finen ---> also für die Zukunft.

    Ich denke danach sollte dein Problem behoben sein.

    Einblastemperatur bei 30°C Außentemperatur ist bei den Mitteldüsen, Gebläsestufe 2 ca. 3 bis 5 °C , dann ist die Anlage i. O.!

    Schönen Gruß
    Ehrwürdiger Meister im Kfz.-Handwerk, Internist des Motors, Chirurg der Karrorsserie und Neurologe der Lichtanlagen :tongue:

    Lieber vier Ringe als einen Stern!
  • Benutzer online 1

    1 Besucher