Spur & Sturz Audi A6 (C4) - Einstellwerte

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Spur & Sturz Audi A6 (C4) - Einstellwerte

    Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Problem:

    Ich habe neue Reifen bekommen (225/40-18 auf 8,5x18) und hatte auf der Autobahn und in schnellen Kurven ein echtes Problem das Fahrzeug auf der Straße zu halten 8o , sprich er ist extrem instabil geworden (Eiern bei Kurvenfahrt/kein Rutschen).
    Mit dem Luftdruck habe ich bereits einiges probiert, schafft allerdings auch keine Abhilfe.
    Deswegen habe ich mir heute von PitStop meine Achsen vermessen lassen um dort auf Nummer sicher zu gehen, das es da nicht ein Problem gibt. Allerdings hatte ich das Gefühl als hätter der Mechaniker absolut keine Ahnung von dem was er tut.
    Das wirkte sich darin aus das ich ihn Hinweisen musste das das Lenkrad in die Mitte gestellt werden soll (laut Einstellgerät) und er das vorher garnicht machte und mir erzählte es wäre alles korrekt. Danach waren die Werte wieder ganz anders usw...
    Hab es nachstellen lassen und habe einen Ausdruck bekommen, der mir Rätsel aufgibt. Des weiteren steht das Lenkrad nach Rechts bei Geradausfahrt.

    Ergo: Es ist da was falsch gelaufen. X(

    Nun wäre ich an den Einstellwerten interessiert, weil auf dem Messblatt keinerlei "SOLLWERTE" eingetragen sind die ja die Grundlage für eine Achsvermessung und Einstellung sein sollten. Würde mich freuen wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

    Auch wäre ich darüber erfreut, wenn jemand eine Idee hätte woran das instabile Verhalten noch liegen könnte ?( .

    Fahrzeugdaten:
    Audi A6 (C4) Bj. 95 Limo
    2,5 Tdi / 140PS
    Frontantrieb
    Alte Achsaufnahme (hinten nicht einstellbar)
    Bilstein / Eibach Fahrwerk
    225/40ZR18 Vredestein Ultrac Sessanta VA + HA
    8,5x18 MiM

    Freue mich über jede Hilfe.. Danke :]
  • Servus,

    es gibt da fürs Sportfahrwerk auch andere Einstellwerte, die du beim Hersteller erfragen kannst.

    Auch muss es immer ein Soll- und Istwertprotokoll geben. Da hast du vermutlich wirklich nen "Stift" erwischt, der vermutlich noch mehr versaut hat als zu verbessern.

    Ich würd jetzt nicht gerade zu Pitstop oder ATU raten, um den Wagen vermessen zu lassen. Nimm den Reifenhändler deines Vertrauens oder geh zur Not zum Freundlichen. Weis die aber darauf hin, dass du nen Fahrwerk drin hast. Manche Annahmemeister lassen das ihre Azubis im dritten machen, ohne sich den Wagen selbst mal in Augenschein genommen zu haben. Sowas ist auch durchaus üblich.

    Vredestein ist ja ne Marke für sich .... würd dir dringends raten wenigstens auf Conti umzusatteln. Allein das wird dir schon Punkte bringen.

    Und notfalls denk mal noch über ne Spurverbreiterung nach. Das bringt nicht nur Optik! ^^

    Gruß
    Markus Webmaster von www.audiboard.de (www.audiforum-europa.de) FAQ: Kein Download zu sehen? :P Kein Support per Konversation oder Mail :thumbup:
  • Benutzer online 1

    1 Besucher