Kaltstartprobleme TDI - Problem gelöst

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kaltstartprobleme TDI - Problem gelöst

      Hat dir dieses Thema geholfen? 6
      1.  
        Ja (5) 83%
      2.  
        Ich probiers mal aus (1) 17%
      3.  
        Nein (0) 0%
      Hallo Leute,

      bei meiner Anmeldung hatte ich bereits von den Kaltstartproblemen bei meinem A3 TDI (Motor ALH) BJ.99 berichtet.

      Das Problem ist jetzt nach ca. 1,5 Jahren gelöst. :thumbsup:

      Er springt jetzt wieder sofort (egal welche Temperatur) an und schnurrt wie ein Kätzchen.



      Bevor ich das Geheimnis lüfte, zunächst noch eine Auflistung aller Teile, die ich im Zusammenhang mit den Kaltstartproblem überprüft und ggf. ausgetauscht habe:

      1) Dieselfilter getauscht, da dieser scheinbar nie ganz voll war (war vielleicht minimal an dem Problem beteiligt). Ist aber nach dem Tausch immer noch nicht gelaufen

      2) Dichtringe an dem Thermoventil (Knackfrosch) auf dem Dieselfilter getauscht. Die Blasen in den Dieselleitungen wurden weitaus weniger, aber das Problem bestand immer noch.

      3) Austausch Unterdruckschläuche (Ölleckleitungen, etc.). Ein Schlauch zur Drosselklappe war tatsächlich defekt, hatte aber für das Anspringverhalten keinen Einfluss. D.h. Problem bestand immer noch.

      4) Austausch Glühkerzen und das zugehörige Relais (ich glaube 109). Das alte Zeug war zwar vom Messwert noch o.k. Aber trotzdem getauscht. Problem bestand weiter.

      5) Temperaturfühler (4polig) getauscht (auf Verdacht). Keine Besserung.

      6) Neue Batterie eingebaut, da die alte schon über 7Jahre war, und auch des öffteren aufgeladen werden musste. Keine Besserung

      7) Überprüfung der Tankbelüftung und Rückschalgventil im Tank. Alles o.k. D.h. hier lag auch nicht das Problem.

      8) Überprüfung Zündschloss Kontakte. Kein Problem gefunden.

      9) Ausbau und Überprüfung Anlasser. Kein Problem gefunden.

      10) Letztendlich bin ich dann über einen Tread auf das Thema Zahnriemen gestoßen.

      Kurz gesagt, der Einspritzzeitpunkt war zu spät, und nur durch einen geringfügige Änderung in Richtung Früh (TDI Graph auf ideal einstellen) war das Thema gegessen.

      Seit ca. 3 Wochen gibt es keinerlei Probleme mehr mit dem Anspringen, egal welche Aussentemperatur. :thumbsup:

      Es gibt keine Weisse Rauchwolke und kein sekundenlanges oder zweimaliges Anlassen.



      Meine Vermutung ist, dass bei dem Zahriemenwechsel die korrekte Einstellung des Einspritzzeitpunktes, laut Reperatur-Anweisung, nicht durchgeführt wurde.

      D.h. nur alter Riemen runter und neuer drauf. Deshalb ist das schlechte Anspringverhalten, dass vor dem Wechsel da war auch nicht behoben worden.

      Alles nur eine Frage des Fachpersonals ?! :sleeping:



      Ich hoffe dem einen oder Anderen, der ein ähnliches Problem hat, helfen diese Zeilen weiter.

      So dass ich auch mal meinen Beitrag leisten kann, und nicht nur immer abgreife. ;)

      Bei mir war es bei diesem Problem wirklich eine Oddysee, die aber im Endeffekt gut ausgegangen ist, und zusammengerechnet nicht viel gekostet hat.

      Gruß

      Markus
    • Vielen Dank für den Tip und glückwunsch das er etz läuft!

      Es gehört halt leider auch dazu den Förderbeginn einzustellen wobei ich das hin und wieder auch nicht mache, wenn vorher nicht direkt auf nen Problem hingewiesen wird. Is bei den meisten halt nen Zeitprobelm denk ich mal. Dumm is halt, dass die exakte Einstellung halt es A und O ist bei nem Diesel.

      Also für die Zukunft: Erstmal die wichtigen Dinge prüfen und dann erst probieren :)

      Danke für den Abschlussbericht, hilft sicher vielen weiter! :-yeah
      Markus Webmaster von www.audiboard.de (www.audiforum-europa.de) FAQ: Kein Download zu sehen? :P Kein Support per Konversation oder Mail :thumbup:
    • Benutzer online 1

      1 Besucher